Elina Haug
Über Elina Haug
Geboren wurde ich in Aachen, aufgewachsen in einem Elternhaus voller Bücher und mit viel Fantasie im Kopf. Ich habe mir als Kind leidenschaftlich gerne vorlesen lassen und später mit Hingabe selbst Bücher gelesen, ja regelrecht verschlungen - eingetaucht in die fantastischen Welten des geschrieben Wortes. Diese Liebe zu Büchern habe ich an meine eigenen vier Kindern weitergegeben.
Auch in meinem Beruf als Grundschullehrerin und mittlerweile als Sonderpädagogin greife ich sehr gerne zurück auf Bücher aller Art und lese den Kindern die unterschiedlichsten Geschichten vor.
Angeregt durch die Bilder eines Freundes und meine tägliche Arbeit in der Schule, habe ich meine Begeisterung zum eigenen Schreiben von Geschichten und Gedichten entdeckt. Seit letztem Jahr studiere ich Literarisches Schreiben neben meinem Beruf, um mit Worten gezielt wirken zu können.
Mein erstes Buch ist ein Gedichtband „Von Familie, Tierchen und anderen Gefühlsregungen“, der von meiner kreativen Familie illustriert wurde. Ebenso erschien eins meiner Gedichte in „Die besten Gedichte 2024/2025“ im Frankfurter Literaturverlag. Das zweite Buch habe ich für Kinder ab 5 Jahren geschrieben, in der die kleine Heldin Älfi neben Buchstaben eine Menge gefährdeter Tiere kennenlernt. Die Bilder hat Sören Scholle, ein Herner Künstler, gemalt. Weitere Projekte sind in Arbeit.
Briefe aus dem Buchstabenparadies
Lesen und Schreiben lernen mit Älfi. In 30 Abenteuern trifft sie wilde Tiere, die gefährdet sind. Am Ende jeder Begegnung erhält sie einen Buchstaben, um selbst in die Welt der Bücherabtauchen zu können.


