Kein Foto

Nils Henkel

Nils Henkel, 1969 in Kiel geboren, ist einer der großen deutschen Köche.
Nach seiner Ausbildung in Eutin wechselte Henkel 1990 zum Restaurant „Le Jardin“ in Hamburg und 1991 zum Landhaus Scherrer unter Heinz Wehmann in Hamburg. Ab 1992 folgten weitere Stationen in Hamburg und Coesfeld.
1997 kam Henkel als zweiter Souschef ins Restaurant Dieter Müller im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach, das mit zwei, ab 1998 drei Michelinsternen zu den besten Restaurants in Deutschland zählte. Hier wurde er 1999 Souschef, 2004 machte Dieter Müller ihn zum gleichberechtigten Küchenchef, 2008 übernahm er die alleinige Leitung des Gourmetrestaurants Lerbach. In diesem Jahr wurde er vom Gault Millau zum Koch des Jahres ernannt, 2012 vom Branchenmagazin Rolling Pin und 2017 vom Feinschmecker. Von 2017 bis 2020 erkochte Nils Henkel im Restaurant Schwarzenstein zwei Sterne. Seit August 2020 hat er die gastronomische Verantwortung und die Küchenleitung im Papa Rhein Hotel in Bingen.
Sein, mit einer Goldmedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands ausgezeichnetes Buch „Flora“ erschien 2021.
FAUNA

FAUNA

Mit seinen Fauna Gerichten, die durchweg Elemente tierischen Ursprungs enthalten, nimmt Nils Henkel die Gäste häufig mit auf eine kulinarische Reise. Dabei spielen Jahreszeit und regionale Verfügbarkeit der Produkte im Sinne der Nachhaltigkeit stets eine große Rolle.

Fauna

Fauna

Mit „Fauna“ stellt Nils Henkel seine besten Fisch-, Meeresfrüchte und Fleischrezepte vor. Seine Kreationen gleichen kleinen Kunstwerken, bei denen der Eigengeschmack der erstklassigen Produkte zu jeder Zeit an erster Stelle steht. Nils Henkel möchte seinen Gästen ein Höchstmaß an Qualität sowie puren und unverfälschten Genuss bieten.