Kein Foto

Alexander Hensel

Alexander Hensel, Roland Hiemann, Daniela Kallinich, Robert Lorenz und Katharina Rahlf arbeiten am Göttinger Institut für Demokratieforschung.
Linke Militanz

Linke Militanz

Ob in Vergangenheit oder Gegenwart – linke Militanz ist ein fester Bestandteil der politischen Protest- und Bewegungskultur in Deutschland. Die am Institut für Demokratieforschung der Universität Göttingen angesiedelte „Bundesfachstelle Linke Militanz“ hat sich in den letzten Jahren mit verschiedensten Facetten dieses Phänomens befasst.

Parteien, Protest und Populismus

Parteien, Protest und Populismus

Mit seinem fünften Jahrbuch feiert das Göttinger Institut für Demokratieforschung ein kleines Jubiläum. Wie gewohnt wird auch im Jahrbuch 2015 anhand prägnanter Analysen politischer und gesellschaftlicher Phänomene ein umfangreicher Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit der Göttinger Demokratieforschung eröffnet, der durch eine Reihe von Gastbeiträgen ergänzt wird.

Politische Kultur in der Krise

Politische Kultur in der Krise

Auch das vierte Jahrbuch gewährt anhand prägnanter Analysen und Kommentare Einblick in die facettenreichen Aktivitäten der Forscherinnen und Forscher am Göttinger Institut für Demokratieforschung. Nachdem im vorherigen Jahr verschiedene Demokratien an einem Wendepunkt gesehen wurden, wird nunmehr die Krisenhaftigkeit dieser Länder im internationalen Vergleich beschrieben.