Kein Foto

Stephan Herzberg

Dr. Stephan Herzberg ist Diplomsportlehrer und unterrichtet seit 2001 Sportunterricht an Grundschulen. Darüber hinaus engagiert er sich seit Langem in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung, berät Grundschu¬len in ihrer sportpädagogischen Arbeit und setzt sich im Deutschen Sportlehrerverband für eine Stärkung des Grundschulsports ein. Während seiner Promotionszeit stand die Frage nach der Begründung und Gestaltung eines kindorientierten Sportunterrichts im Mittelpunkt seines Forschungsinteresses.
Kindorientierter Sportunterricht

Kindorientierter Sportunterricht

Kinder leben im Hier und Jetzt – und sind doch gleichzeitig auf dem Weg. Sie verfügen über eine eigene autonome Bewegungsspielkultur – und sollen doch auf den Sport der "Großen" vorbereitet werden. Im Sportunterricht müssten Grundschüler*innen demnach einerseits lernen, was es braucht, um in ihrer Kinderkultur Kind sein zu können, aber andererseits auch, was es braucht, um in zukünftige Bewegungswelten hineinwachsen zu können.

Kindorientierter Sportunterricht

Kindorientierter Sportunterricht

Kinder leben im Hier und Jetzt – und sind doch gleichzeitig auf dem Weg. Sie verfügen über eine eigene autonome Bewegungsspielkultur – und sollen doch auf den Sport der „Großen“ vorberei¬tet werden. Im Sportunterricht müssten Grundschüler*innen demnach einerseits lernen, was es braucht, um in ihrer Kinderkultur Kind sein zu können, aber andererseits auch, was es braucht, um in zukünftige Bewegungswelten hineinwachsen zu können.