Kein Foto

Heyder, Wolfgang

Wolfgang Heyder ist im Rheinland, in Ratingen bei Düsseldorf, geboren und aufgewachsen. Er lebt als Autor und bildender Künstler mit seiner Familie in Berlin und im Wendland, nördlich von Hitzacker, Elbe. Studium der Bildenden Kunst, Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaft in Düsseldorf und Berlin. Mehrere Auslandsaufenthalte (Schottland, Sri Lanka, Neuseeland), Ausbildung zum „Spielleiter“. Zahlreiche Publikationen: Gedichte, Prosa, Essays, Theaterstücke, Übersetzungen.

Veröffentlichungen zuletzt: Euripides: Herakles, Hekabe, Die Bakchen (übertragen, mit einem Satyrspiel und einem Nachwort versehen), Baden-Baden, 2021; Simplex Fall (Die Orakelmaschine); Theaterstück, Video-Installation (mit Ina Rommee und Stefan Krauss); Das Sternenkind (W.H. liest Theodor Däubler, Cabeza
macht Musik dazu); Euripides: Die Chöre aus Herakles, Hekabe, Die Bakchen,
gemeinsam mit dem Liechtensteiner Komponisten Hieronymus Schädler, 2022.
Penthesiela Moabit / Sewastopol</a>

Penthesiela Moabit / Sewastopol

Zwei Erzählungen, zwei Krisengebiete, zwei Szenarien, die über literarische Vorbilder zu verstehen versuchen, was vor sich geht.Das Buch liefert zwei neue Erzählungen von Wolfgang Heyder, Penthesiela Moabit und Sewastopol, die einander komplementär ergänzen.