Autor: Hilsen, Elke

Elke Hilsen

Hilke Elsen ist Sprachwissenschaftlerin, Professorin an der LMU München mit zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, mehr dazu vgl. http://hilke.elsen.userweb.mwn.de.

Sie lebt in einem kleinen Dorf in Deutschland. Zu ihrer Lieblingslektüre zählen Krimis, Fantasy und Science Fiction.

Unter dem Pseudonym Elke Hilsen erschienen mehrere Kriminalromane. Mit Ein Dorf steht still und schweiget probierte sie eine Geschichte aus, bei der ein Alien, Matetus, dabei hilft, einige Morde aufzuklären. Dieses Experiment wurde von der kleinen Lesergemeinde positiv aufgenommen. Viele wollten wissen, wie es weitergehen könnte. So kam es zu Band 2, High Five, und Band 3, Seniorenresidenz. Das vierte Buch Und das Kamel grinste sowie Spinnensuche sind zwar wieder skurrile und humorvolle Krimis, verzichten aber auf Mystery-Einflüsse. Lalou und das Gartenbuch und Fingerhut, Hexenglut! verbinden die Genres Krimi und Urban Fantasy.

Elke Hilsen nimmt mit 2 Titeln am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

Fragen an Elke Hilsen

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Vision in Blau

Vision in Blau

Im Garten blühen Lavendel und Oleander. Die Krähen ziehen friedlich ihre Kreise hoch über den Häuptern der Stadt, während Lalou, Lottie und die anderen unter Helgas Anleitung harmlose Zauber üben, um die Naturgesetze auszuhebeln. Die Tage gleiten sanft dahin.

Fingerhut, Hexenglut!

Fingerhut, Hexenglut!

Lottie, Lalou und André befinden sich noch mitten in der Ausbildung und müssen sich mit abenteuerlichen Zauberformeln und ständig neuen Konzentrationsübungen herumschlagen, um endlich erfolgreich Magie ausüben zu können. Leider ist es da unvermeidbar, dass es zu Unfällen kommt, die nicht jeder überlebt.

Lalou und das Gartenbuch

Lalou und das Gartenbuch

Lara-Louise Lachner, Lalou, arbeitet in einem kleinen Buchladen. In Wien gewinnt sie bei einer Tombola auf einem Flohmarkt ein altes Buch: Magische Gärten. Zauber- und Hexensprüche. Es enthält nicht nur ausführliche Beschreibungen von Heilpflanzen und deren Wirkung, sondern auch schräge Rezepturen und Gebrauchsanleitungen für Zaubertränke.

Lalou und das Gartenbuch

Lalou und das Gartenbuch

Lara-Louise Lachner, Lalou, arbeitet in einem kleinen Buchladen. In Wien gewinnt sie bei einer Tombola auf einem Flohmarkt ein altes Buch: Magische Gärten. Zauber- und Hexensprüche. Es enthält nicht nur ausführliche Beschreibungen von Heilpflanzen und deren Wirkung, sondern auch schräge Rezepturen und Gebrauchsanleitungen für Zaubertränke.

Spinnensuche

Spinnensuche

Was war mit Erich, der mysteriöserweise verschwand, irgendwann früher. Was war mit Josie, die Fotos hatte, die noch viel älter sind? Die Erich gemacht hat und auf denen Tante Josie ist.Eigentlich wollte Meyerle nur friedlich seine Spinnen fotografieren.

Und das Kamel grinste

Und das Kamel grinste

Düster, skurril, spannend – ein außergewöhnlicher Krimi, der dich nicht mehr loslässt! Dunkle Gestalten ziehen durch die Stadt, verängstigt greifen die Anwohner zum Telefon, um die Polizei zu verständigen. Tiere und Menschen sterben auf mysteriöse Weise.

Seniorenresidenz

Seniorenresidenz

Ein neuer Fall der Cosy Krimi-Reihe um Ela und ihren Hilfsermittler Matetus, dem kleinen, unsichtbaren, liebenswerten Alien! Was haben ein Priester, ein Staatsanwalt und ein Call-Girl gemeinsam? Sie sind friedlich eingeschlafen und nie wieder aufgewacht.

High Five

High Five

Barbara Brauer liegt blutüberströmt im Wohnzimmer, erstochen, das Messer noch in der Hand. Selbstmord, diagnostizieren Arzt und Schupos, die am Tatort erscheinen. Niko Neubach liegt blutüberströmt im Wohnzimmer, erstochen, das Messer noch in der Hand.

Das Dorf steht still und schweiget

Das Dorf steht still und schweiget

Untertriblingsbach. Ela Lehmann führt ein ganz normales Leben zwischen Haushalt und Garten. Bis zu dem Tag, an dem sie auf eine seltsame Gestalt trifft, die behauptet, unsichtbar zu sein. Einige Tage später stirbt einer der Altbauern aus ihrem Dorf, zerlegt von seinem eigenen Feldhäcksler - eine furchtbare Sauerei.