Kein Foto

Hoch, Nora

Nora Hoch, geboren 1983 in Bochum, studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis in Hildesheim und arbeitet als Dramaturgin und Theaterpädagogin am GRIPS Theater in Berlin, wo sie seit 2016 eine der größten theaterpädagogischen Abteilungen der Bundesrepublik leitet. Mit ihrem Debütroman »Das Salzwasserjahr« war sie für den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis und den Evangelischen Buchpreis nominiert.

Flugstunde mit Meerschwein</a>

Flugstunde mit Meerschwein

Ein Meerschwein kann doch nicht fliegen! Weil Lu ein Geschwisterchen bekommt, muss sie ihre Wohnung und ihren besten Freund verlassen. Das findet Lu schrecklich und beschließt, einfach wieder ›nach Hause‹ zurückzufahren. Zum Glück ist sie auf diesem Abenteuer nicht allein: Das Nachbar-Meerschweinchen Dill entpuppt sich nämlich als waschechte Meerschweinchenfee! Die können zwar nicht sonderlich gut fliegen (mangelnde Aerodynamik) und auch nur ein bisschen zaubern, aber sie können richtig gut Mut machen.

Das Salzwasserjahr</a>

Das Salzwasserjahr

»Sommerleicht und lebenssatt.« Antje Weber, Süddeutsche Zeitung Ein Austauschjahr in Australien. Alles soll sich ändern, findet Jannik, als er auf die andere Seite der Welt reist. Vor allem er selbst. Wenn er sich neu erfinden könnte, wäre Jannik gerne so rätselhaft wie Sienna, die das Meer und ihre Freiheit liebt.

Wir holen uns die Nacht zurück</a>

Wir holen uns die Nacht zurück

Kann man jemanden retten, der nicht gerettet werden will?Ilvy und Kaja. Zwei Mädchen, die im selben Haus aufwachsen und doch aus ganz unterschiedlichen Welten kommen. In ihrer Kindheit stehen sie sich fast so nah wie Schwestern. In der Pubertät ziehen sie zusammen los.

Wir holen uns die Nacht zurück</a>

Wir holen uns die Nacht zurück

Kann man jemanden retten, der nicht gerettet werden will? Ilvy und Kaja. Zwei Mädchen, die im selben Haus aufwachsen und doch aus ganz unterschiedlichen Welten kommen. In ihrer Kindheit stehen sie sich fast so nah wie Schwestern. In der Pubertät ziehen sie zusammen los.

Das Salzwasserjahr</a>

Das Salzwasserjahr

Diese Geschichte schmeckt nach Fernweh Ein Austauschjahr in Australien. Alles soll sich ändern, findet Jannik, als er auf die andere Seite der Welt reist. Vor allem er selbst. Wenn er sich neu erfinden könnte, wäre Jannik gerne so rätselhaft wie Sienna, die das Meer und ihre Freiheit liebt, die Jannik nahekommt und ihn dann doch immer wieder voller Fragen im Regen stehen lässt.