Kein Foto

Hodgson Burnett, Frances

Frances Hodgson Burnett (* 24. November 1849 in Manchester, England; † 29. Oktober 1924 in Plandome, New York; gebürtig Frances Eliza Hodgson) war eine britische Schriftstellerin. Bekannt und geliebt ist Burnett wegen ihrer drei Kinderbücher Der kleine Lord, Eine kleine Prinzessin sowie Der geheime Garten. Alle drei Bücher wurden mehrfach verfilmt.

Der kleine Lord</a>

Der kleine Lord

Cedric Errol ist ein kleiner Junge aus New York in den USA, dessen Umfeld die Aristokratie strikt ablehnt. Trotz der standeswidrigen Ehe seines verstorbenen Vaters wird Cedric von seinem kaltherzigen englischen Großvater, dem Earl of Dorincourt, als letzter verbliebener Nachfolger für den Grafentitel bei sich aufgenommen und aufgezogen.

Der geheime Garten</a>

Der geheime Garten

Nach dem Tod ihrer Eltern kommt die verwöhnte Mary Lennox aus Indien auf das Schloss ihres merkwürdigen Onkels Archibald nach England. Hinter hohen Efeumauern findet das einsame Mädchen einen verwilderten Garten, und sie beginnt, sich zusammen mit Dickon, dem Bruder des Hausmädchens, und ihrem kranken Cousin Colin um den Garten zu kümmern.