- Publikationen ca: 3
- Buchbewertungen ca: 119
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Höftmann Ciobotaru, Katharina
Katharina Höftmann Ciobotaru wurde 1984 in Rostock geboren. Sie studierte Psychologie und deutsch-jüdische Geschichte in Berlin, ist freie Journalistin und hat bereits mehrere Kriminalromane und Sachbücher veröffentlicht, darunter Guten Morgen, Tel Aviv!. Seit einigen Jahren lebt sie mit ihrer Familie in Tel Aviv. Nach Alef erscheint 2023 mit Frei ihr zweiter literarischer Roman bei Ecco.
Frei
Eine Geschichte einer kompromisslosen Frau und die Sehnsucht nach Freiheit im Sommer 1990Alle nennensie Billie. Nur ihre Mutter nicht. Überhaupt ist das Verhältnis zwischen Billie und ihrer Mutter Christa gespalten. Billie ist Künstlerin und Freigeist, Mutter und Ehefrau.
Frei
Billie ist Mutter – und sie ist Tochter. Wenn Billie auf ihre Mutter trifft, prallen zwei Welten aufeinander und reißen sie entzwei.Das Ende der DDR bietet Billie neue Freiheiten, doch schnell lernt sie, dass auch der Kapitalismus Mauern zieht – will sie weiterhin als Musikerin leben, muss sie ihre Eltern um Unterstützung bitten.
Alef
Maja wächst in Ostdeutschland auf. Ihre Mutter Astrid ist eine Karrierefrau, sie hat zwar ein Alkoholproblem, geht aber aus der Wende als Gewinnerin hervor. Majas Vater Wolf weiß hingegen nach der Wende nichts mehr mit sich anzufangen. Ein Teil der Familie driftet nach rechts.