- Publikationen ca: 17
- Buchbewertungen ca: 171
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Hofbauer, Friedl
- Sagenschatz Österreich
- Links vom Mond steht ein kleiner Stern - Gedichte zur guten Nacht von Friedl Hofbauer
Friedl Hofbauer (1924-2014) wurde in Wien geboren. Sie studierte Germanistik und gehört heute zu den renommiertesten österreichischen AutorInnen im Bereich der Kinder- und Erwachsenenliteratur. Für Ihre Publikationen erhielt sie zahlreiche Preise und Auszeichnungen – darunter auch den Österreichischen Staatspreis für Kinderlyrik, das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst und Professorentitel.
Sagenschatz Österreich
Österreich besitzt einen äußerst reichhaltigen Sagenschatz. In den überlieferten Geschichten spiegeln sich die Besonderheiten der Landschaft, das Leben ihrer Bewohner und so manches historisches Ereignis. Für dieses Buch wurden die schönsten österreichischen Sagen ausgewählt, meisterlich nacherzählt von Friedl Hofbauer.
Links vom Mond steht ein kleiner Stern - Gedichte zur guten Nacht von Friedl Hofbauer
Wunderschöne Gutenachtgedichte für kleine Schlafmützen! Zum 100. Geburtstag der großen österreichischen Kinderlyrikerin legt der G& G Verlag Friedl Hofbauers Gutenachtgedichte neu auf: eine liebevoll zusammengestellte Sammlung, die kleine Träumer*innen bezaubern soll.
Sagen aus Niederösterreich
„Der Rattenfänger von Korneuburg“, „Die Wetterliese vom Ötscher“, „Der Schatz in der Heunenburg“ und viele andere niederösterreichische Sagen wurden von Friedl Hofbauer für diesen Band ausgewählt und neu aufgeschrieben. Sie erzählen uns von vergangenen Tagen, als der Glaube an Irrlichter und Naturgeister, Hexen und Teufel, Erlösung und Verdammnis allgegenwärtig war.
Sagen aus dem Burgenland
„Der Türke von Purbach“, „Der Teufelskirnstein“, „Die Pest im Leithagebirge“ und viele andere burgenländische Sagen wurden von Friedl Hofbauer für diesen Band ausgewählt und neu aufgeschrieben. Sie erzählen uns von vergangenen Tagen, als der Glaube an Irrlichter und Naturgeister, Hexen und Teufel, Erlösung und Verdammnis allgegenwärtig war.
Sagen aus Tirol
„Das Salige Fräulein„, „Frau Hitt„, „Friedl mit der leeren Tasche“ und viele andere Tiroler Sagen wurden von Friedl Hofbauer für diesen Band ausgewählt und neu aufgeschrieben. Sie erzählen uns von vergangenen Tagen, als der Glaube an Irrlichter und Naturgeister, Hexen und Teufel, Erlösung und Verdammnis allgegenwärtig war.
Sagen aus Kärnten
„Der Lindwurm von Klagenfurt„, „Die Glocke vom Wörthersee„, „Das Kranzelreiten in Weitensfeld“ und viele andere Kärntner Sagen wurden von Friedl Hofbauer für diesen Band ausgewählt und neu aufgeschrieben. Sie erzählen uns von vergangenen Tagen, als der Glaube an Irrlichter und Naturgeister, Hexen und Teufel, Erlösung und Verdammnis allgegenwärtig war.
Sagen aus Salzburg
„Das Kasermandl und die Magd“, „Die übergossene Alm auf dem Hochkönig“, „Die Stierwascher“ und viele andere Salzburger Sagen wurden von Friedl Hofbauer für diesen Band ausgewählt und neu erzählt.
Donausagen
Stromschnellen und Felsen, Nebel, Unwetter und Überschwemmungen … kein Wunder, dass gerade entlang der Donau so schaurig-schöne Sagen entstanden sind. Der vorliegende Band enthält über zwanzig Sagen, unter anderem: „Der Donaufürst“, „Die Raubritter von Kuenring“, „Das Donauweibchen bei Wien“, „König Richard Löwenherz in Erdberg“.
Sagen aus Wien
„Das Donauweibchen“, „Der liebe Augustin“, „Die Spinnerin am Kreuz“ und viele andere Wiener Sagen wurden von Friedl Hofbauer für diesen Band ausgewählt und neu aufgeschrieben. Sie erzählen uns von vergangenen Tagen, als der Glaube an Irrlichter und Naturgeister, Hexen und Teufel, Erlösung und Verdammnis allgegenwärtig war.
Sagen aus Oberösterreich
„Wo der Teufel Gold wäscht“, „Die Gründung der Abtei Kremsmünster“, „Die Pest am Attersee“ und viele andere oberösterreichische Sagen wurden von Friedl Hofbauer für diesen Band ausgewählt und neu aufgeschrieben. Sie erzählen uns von vergangenen Tagen, als der Glaube an Irrlichter und Naturgeister, Hexen und Teufel, Erlösung und Verdammnis allgegenwärtig war.
Sagen aus der Steiermark
„Wie der Erzberg entdeckt wurde“, „Die Fischer vom Grundlsee“, „Der Berggeist vom Schöckl“ und viele andere steirische Sagen wurden von Friedl Hofbauer für diesen Band ausgewählt und neu aufgeschrieben. Sie erzählen uns von vergangenen Tagen, als der Glaube an Irrlichter und Naturgeister, Hexen und Teufel, Erlösung und Verdammnis allgegenwärtig war.
Sagenschatz aus Österreich
Österreich hat einen besonders reichhaltigen Sagenschatz. In den überlieferten Geschichten spiegeln sich der Charakter der Landschaft, das Leben ihrer Bewohner und so manches historische Ereignis. Für dieses Buch wurden die 31 schönsten österreichischen Sagen ausgewählt, meisterlich nacherzählt von Friedl Hofbauer.
Die Gespensterquelle
Eigentlich wollte Florian nie wieder nachts zu der unheimlichen, versiegten Quelle hochsteigen. Aber dann trifft er Lena, die ganz alleine an der Quelle campt und das geheim halten will. Aus anfänglicher Ruppigkeit entwickelt sich eine vorsichtige Zuneigung.
Minitheater
Die schönsten Spielgedichte – neu illustriert und gestaltet!Friedl Hofbauers „Minitheater"-Spielgedichte zählen seit Jahrzehnten zu den Klassikern der deutschsprachigen Kinderlyrik. Sie sind die erklärten „Favorits“ immer neuer Kindergenerationen.
Donausagen
Der neue Band der beliebten Reihe „Sagen aus Österreich“ erzählt von geheimnisvollen Begebenheiten entlang des großen Stroms, der die Landschaft und ihre Bewohner geprägt hat. „Der Donaufürst“, „Frau Isa von Jochenstein“, „Maria Taferl“, „Die Raubritter von Kuenring“, „Ritter Schreckenwald auf Aggstein“ und viele andere wurden von Friedl Hofbauer und Anna Melach ausgewählt und neu erzählt.
Sagen aus Vorarlberg
„Das Walsermännlein“, „Die Engel vom Bregenzer Wald“, „Das Ritterfräulein von der Ruggburg“ und viele andere Vorarlberger Sagen wurden von Friedl Hofbauer für diesen Band ausgewählt und neu aufgeschrieben. Sie erzählen uns von vergangenen Tagen, als der Glaube an Irrlichter und Naturgeister, Hexen und Teufel, Erlösung und Verdammnis allgegenwärtig war.