Kein Foto

Roland Hoja

Roland Hoja, 1950 geboren in Altdöbern/Niederlausitz, lebt heute in Laboe an der Ostsee. Befasst sich seit seiner Dissertation 2006 über die Literaturbegegnungen Heinrich Heines während seiner sog. 'Matratzengruft' mit Autorinnen und Autoren in der Literatur und Philosophie, die biografisch oft einen eher queren bis widerständigen Weg gegangen sind. (Schriftstellerinnen im Pariser Exil 1933-1941; Romanfiguren in Romanen Patricia Highsmith'; Heinrich Vogeler/Boheme & Sozialist) So auch mit revolutionären Ereignissen europäischer Geschichte wie beispielsweise dem Spanischen Freiheitskrieg 1936-1939 ('Viva la Vida') und dem 'BPRS' (Bund Proletarischer Schriftsteller) in der Weimarer Republik.
... schlage die Trommel, und fürchte dich nicht / Band III

... schlage die Trommel, und fürchte dich nicht / Band III

Von Denkern, Dichtern und Revolutionären - eine ideengeschichtliche Zeitreise. Was bedeutete Freiheit nach dem Ersten Weltkrieg - und wie wandelte sich ihr Verständnis, wenn Europa sich von Revolution zu Revolution bewegt? Der letzte Band der Revolutionsereignis-Reihe folgt den Spuren einer der folgenreichsten Ideen der Moderne durch fünf Jahrzehnte politischer, literarischer und philosophischer Umbrüche.

... Schlage die Trommel und fürchte Dich nicht Band II

... Schlage die Trommel und fürchte Dich nicht Band II

Von Revolution zu Revolution: das Zeitfenster 1848-1918 umfasst eine literarisch, philosophisch und natürlich politisch bewegte wie bewegende Ära bis zur Gründung der 'Weimarer Republik'. In dieser Spanne brechen traditionell bürgerliche bis revolutionäre Denkweisen auf, von der Idee der Freiheit hin zu ihrer gesellschaftshistorischen Materialisierung.

heine bei brecht

heine bei brecht

geistvolle Berührungen, Annäherungen und Sympathien bestimmen das zusammentreffen der beidenDichterschriftsteller in und um Berlin.wir schreiben das Jahr 1846/1953. gesundheitlichenot, geistige nähe, wie Bewunderung, lässt Heine in die"Hauptstadt" reisen.

... schlage die Trommel und fürchte dich nicht!

... schlage die Trommel und fürchte dich nicht!

Von Revolution zu Revolution: Freiheitsdenkweisen in Philosophie & Literatur 1789-1848 /1/Unterschiedlich voneinander zu differenzierende Denkweisen von unterschiedlichen Philosophien und Literaturen unterschiedlicher Zeitfenster bestimmen den Übergang vom 18.

Der Rote1 Mark-Roman

Der Rote1 Mark-Roman

Über literarische Formen muss man die Realität befragen, nicht die Ästhetik, auch nicht die des Realismus.Die Wahrheit kann auf viele Arten verschwiegen und auf viele Arten gesagt werden. Wir leiten unsere Ästhetik wie unsere Sittlichkeit von den Bedürfnissen unseres Kampfes ab.

VIVA LA VIDA

VIVA LA VIDA

Diese kleine Sammlung trägt den Titel VIVA LA VIDA.Der Ruf der spanischen und internationalen Kämpfer in den Reihen der spanischen Volksarmee. Es war der Ruf der Menschen, die bereit waren, für die legitime 'Spanische Republik' in den Krieg zu ziehen.

Wartesäle der Poesie

Wartesäle der Poesie

Unmittelbar nach der Machtergreifung der 'NSDAP' am 30. Januar 1933 und dem einen Monat darauf folgenden Reichstagsbrand, flüchteten Menschen aus der Kultur, der Politik, der Wissenschaft und Medizin, Juden, Christen, Anders- oder Nichtgläubige, Männer wie Frauen, Mädchen wie Jungen.

Heinrich Vogeler

Heinrich Vogeler

Diese Arbeit stellt dar, in welchem Spannungsfeld Heinrich Vogeler in der Lage war, diese, seine Entwicklung vom jugendstilistischen zum sozialistischen Künstler zu realisieren und wieweit es ein spannender und widersprüchlicher Bogen blieb zwischen Bohème und Sozialist.