- Publikationen ca: 4
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Holzner, Wolfgang
Prof. Wolfgang Adler ist der Hauptautor der "Flora von Wien" und Mitautor der "Exkursionsflora von Österreich", sowie einiger naturkundlicher Führer und weiterer Buchbeiträge/botanischer Fachartikel über heimische Pflanzenarten.
Dr. Matthias Kropf beschäftigt sich mit Orchideen und schloss sein Biologie-Studium in diesem Bereich ab. Er verfasste 20 Veröffentlichungen zur Verbreitung, Ökologie und Reproduktionsbiologie von europäischen Orchideen. Außerdem unterrichtet er Botanik und Naturschutz an der Universität für Bodenkultur Wien.
Dr. Silvia Winter ist Mitautorin der Bücher "Almen. Almwirtschaft und Biodiversität" und "Futter- und Körnerleguminosen". Sie hat eine Reihe von Fachartikeln über Almen und Giftpflanzen im Grünland verfasst. Seit 2005 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität für Bodenkultur Wien.
Ökologische Flora des Alpenraumes, Band 1
Der erste Band einer vierbändigen Serie stellt eine Auswahl von ca. 550 Arten aus Niederösterreichs vielfältiger Pflanzenwelt vor, mit Wertlegung auf Allgemeinverständlichkeit. Das Bestimmen ist entweder nach der Bilderbuchmethode möglich oder per ausgefeilten Bestimmungsschlüssel.
Ökologische Flora des Alpenraumes, Band 2
Gräser gelten wegen ihrer kleinen, unscheinbaren Blüten und der sehr einheitlich aussehenden Blätter als besonders schwer zu unterscheiden. Oberflächlich betrachtet scheinen sie einander stark zu ähneln – für eine sichere Bestimmung muss man aber nur lernen, sie genauer anzusehen.
Ökologische Flora des Alpenraumes, Band 3
Dieser Band schließt inhaltlich an Band 1 an. Während dort besonderer Wert darauf gelegt wurde, die Benutzer in das Erkennen der Familienzugehörigkeit einzuführen, gibt es nun Schlüssel zur Untergliederung der Familien in Gattungen und Arten. Dem Grundkonzept der ganzen Reihe entsprechend, sind die krautigen Gewächse nach ihrer systematischen Verwandtschaft (also nicht nach Blütenfarben) angeordnet.
Ökologische Flora des Alpenraumes, Band 4
Dieser Band schließt inhaltlich an Band 1 an. Während dort besonderer Wert darauf gelegt wurde, die Benutzer in das Erkennen der Familienzugehörigkeit einzuführen, gibt es nun Schlüssel zur Untergliederung der Familien in Gattungen und Arten. Dem Grundkonzept der ganzen Reihe entsprechend, sind die Gehölze (Bäume, Sträucher und Lianen), Bärlappe, Schachtelhalme, Farne und Wasserpflanzen nach ihrer systematischen Verwandtschaft (also nicht nach Blütenfarben) angeordnet.