- Publikationen ca: 3
- Buchbewertungen ca: 63
- Fragen & Antworten
Hans Werner Holzwarth
David Hockney. 220 for 2020
Das Jahr 2020 verbringt David Hockney in einem kleinen, malerischen Bauernhaus mitten in den üppigen Feldern und Wiesen der Normandie, wo er den Wechsel der Jahreszeiten genau beobachtet. Mit seinem iPad hält er spontan Eindrücke aus der Umgebung fest: die ersten Frühlingsblüten, den Geruch des Sommers, die satten Farben des Herbstes und die strengen Formen der dunklen Äste im Winter.
Georg Baselitz
Geradezu sprichwörtlich ist Georg Baselitz für die scheinbar einfache, aber durchaus revolutionäre Strategie bekannt, das Motiv in seiner Malerei auf den Kopf zu stellen. Schon seit Anfang der 1960er Jahre fordert seine Kunst uns heraus, ist brisant und überraschend vielfältig: angefangen bei den existenzialistischen Figuren in Gemälden wie Die große Nacht im Eimer – als unzüchtige Darstellung polizeilich aus seiner ersten Einzelausstellung entfernt – oder der Serie der Helden, auf der versehrte, exponierte Figuren in einer zerstörten Landschaft und Ordnung umherirren.
Moderne Kunst. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart
Die meisten Kunsthistoriker sind sich einig, dass das Abenteuer der modernen Kunst vor ca. 150 Jahren in Paris begann, als die Impressionisten anfingen, Bilder mit schneller, lockerer Pinselführung zu malen und damit der klassischen Akademiekunst au revoir sagten.


