Kein Foto

Ofelia Huamanchumo de la Cuba

(geb. 1971 in Lima, Peru). Ansässig in München seit 2001.
SCHRIFTSTELLERIN und HISPANISTIN. Sie studierte Hispanistik (Bach.) an der PUCP (Lima, Peru) und Romanistik, Komparatistik und Neuere deutsche Literatur (Mag. Art. und Dr. phil) an der LMU (München, Deutschland). Sie hat Lyrik- und Erzählungsbänden, Roman, literarische Übersetzungen deutscher Lyrik ins Spanische, sowie Literaturkritik und wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und herausgegeben. Sie leitet das Projekt SERIE ESCOLARES (Kinderliteratur für zweisprachige Schulkinder / Deutsch-Spanisch).
Nachtschichten

Nachtschichten

Wenn Meerschweinchen plötzlich Heilkräfte entwickeln, Freundinnen sich in nervige Doppel­gängerinnen verwandeln und Blind Dates zu Albträumen werden, dann fehlt nur noch ein bisschen Nachtblau bis zum ersten Hahnenschrei. Zwischen stinkenden Groß­städten, ­düsteren Diktaturen und ewiger Dunkelheit spannen sich in den Erzählungen von Ofelia ­Huamanchumo de la Cuba die vielen Schichten der Nacht auf.

Serie ESCOLARES / La gallina costurera / Die Nähhenne

Serie ESCOLARES / La gallina costurera / Die Nähhenne

Das Volksmärchen DIE NÄHHENNE erzählt die aufregende Geschichte von einer fleißigen Henne, die in einer Hütte lebt und sich der Gartenarbeit und dem widmet, was sie am meisten liebt: dem Nähen; deshalb ist sie in der Nachbarschaft als ,,Nähhenne" bekannt.

Serie ESCOLARES / Victoria viaja en cajón / Victorias Reise im Cajón

Serie ESCOLARES / Victoria viaja en cajón / Victorias Reise im Cajón

VICTORIAS REISE IM CAJÓN ist die Geschichte eines Mädchens, das sich auf Reise durch Zeit und Raum begibt. Victoria reist in Kisten und Cajones, begleitet von einem traumhaften Schmetterling, der sie durch Afrika, Kuba, Peru und Spanien führt und ihr die Verwandlungen ihres Lieblingsinstruments zeigt: des Cajón.

Serie ESCOLARES / Quipu de los cuatro auquénidos / Khipu der vier Andenkamele

Serie ESCOLARES / Quipu de los cuatro auquénidos / Khipu der vier Andenkamele

In KHIPU DER VIER ANDENKAMELE wird ein alter Glaube rund um die Verwendung der Khipus wieder lebendig. So erzählen die bunten Schnüre und die Knoten eines Khipus die Geschichte eines besorgten Guanakos, das nach einem schlechten Traum Angst hat, seine kostbare Wolle zu verlieren.

Prosa / Allein

Prosa / Allein

Drei Geschichten, in denen Frauen sich mit dem umgebenden Anderssein auseinandersetzen, unterstützt von Überlegungen fernab jeglicher Empathie. Humor und Ironie scheinen die einzigen Mittel zu sein, die die Kosten eines politisch korrekten Lebens erträglich machen.