Kein Foto

Huna, Ludwig

LUDWIG HUNA (1872-1945) betätigte sich bereits früh schriftstellerisch und lebte als freier Schriftsteller zunächst in der Steiermark, dann in Wien. Er schrieb überwiegend historische Romane. Sein erfolgreichstes Werk war die Borgia-Trilogie (1920-1922), die in mehrere Sprachen übersetzt wurde.
weniger anzeigen

Der Stern des Orsini</a>

Der Stern des Orsini

Sprachgewaltig und mit dem umfassenden humanistischen Wissen eines Bildungsbürgers des 19. Jahrhunderts zeichnet Ludwig Huna ein monumentales Farbgemälde der italienischen Frührenaissance zur Zeit des Pontifikats des Borgia-Papstes Alexander VI. Einfühlsam und mit fundierter historischer Sachkenntnis läßt er vor diesem Hintergrund die anrührende, traurig-schöne, weil so tragisch endende Liebesgeschichte zwischen dem hochgebildeten, feinsinnigen Kardinal Giambattista Orsini (1450-1503), den Alexander VI.

Die Kardinäle</a>

Die Kardinäle

Wir befinden uns in Rom und in der Epoche der Renaissance. Um Papst Leo herum toben Intrigen, Liebe, und Verrat. Aus Kirchenfürsten werden erbitterte Gegner, die sich beim Kampf um die Macht bekriegen und das macht auch nicht vor dem Heiligen Vater halt.

Golgatha</a>

Golgatha

Im dritten Band seiner Trilogie schildert er das Leiden und Sterben Christi, seinen Einzug in Jerusalem, seine Verhaftung und seinen Prozess, die Kreuzigung und die Auferstehung. Der krönende Abschluss eines großartigen Romanwerks. Erschütternd, berührend, erhebend.