- Publikationen ca: 3
- Buchbewertungen ca: 1
- Fragen & Antworten
Rainer Ibowski
Rainer Ibowski ist in der Unterstadt des rheinisch-bergischen Hilden aufgewachsen. Als promovierter Physiker analysiert er seine Themen sorgfältig. Jahrelange journalistische und schriftstellerische Erfahrung lassen daraus Geschichten entstehen, die faszinieren. Er fotografiert und illustriert seine Werke selbst. Er hat er auf vielen Reisen und Aufenthalten in anderen Länder fremde Kulturen erlebt, die Toleranz und Respekt gestärkt haben — ein bemerkenswerter Weltbürger und Autor.
Unterstadt
Das Buch erzählt die Geschichte der Familie des Autors in den Jahren von 1890 bis 1970. Sie siedeln sich in der Unterstadt von Hilden im Rheinland an. Dies wird die Heimat für fünf Generationen. Die Geschichte enthält viele autobiografische Erinnerungen -- frühe Kindheit im Nachkriegsdeutschland, Schulzeit, Jungenfreundschaften, Reisen, Jugendlieben, erste schriftstellerische Versuche, Abitur, Beginn des Studiums.
Unterstädter Weltbürger
Das Buch ist ein Kunterbunt an Erlebnissen, Reisen und Anekdoten aus meinem Leben, das sicherlich nicht vollständig alle Stationen erzählt, aber dafür hoffentlich einen kleinen Einblick gewährt, warum und wie ich denke und handele. Diesen Vorhang zur Seele etwas zu öffnen, ist mir bedeutsam, zumal im Alter hinzukommt, dass rückblickend Einzelschritte in einem logischen Zusammenhang erscheinen.
Unterstadt -- Versuch einer Erinnerung
Das Buch erzählt eine Zeitreise von 1890 bis 1970. Eine Familie entsteht. Sie siedelt sich in einem Stadtteil an, der Unterstadt heisst. Er wird über fünf Generationen zur Heimat. Konkret geht es um die Unterstadt in Hilden, einer Mittelstadt im Kreis Mettmann in Nordrhein-Westfalen.


