Kein Foto

Jäger, JoRiMa

JoRiMa Jäger, Jahrgang 1959, war im kaufmännischen Bereich, später auch in der EDV tätig, bevor sie sich beruflich ihrer schriftstellerischen Arbeit widmete. Sie wuchs im katholischen Umfeld auf, aus dem sie sich gelöst hat, um sich philosophisch-esoterischen Themen hinzuwenden. Die intensiven autodidaktischen Studien verschafften ihr eine Basis für ihre Selbständigkeit als Lebensberaterin bzw. Schriftstellerin.

Es entstand im Laufe der Jahre ein Roman in mehreren Büchern bzw. Bänden. Die Erzählung beginnt in Deutschland der 1850er Jahre, überquert den Atlantischen Ozean, um sich dort in Amerika zu etablieren ...

Es handelt sich jedoch nicht um einen reinen Abenteuerroman, da sich die Autorin vielen Lebensfragen widmet, so daß man von einem Entwicklungsprozeß sprechen kann, der sich über ein Leben hinzieht. Es ist eine Art Tagebuch in Romanform.

In der heutigen Zeit giert jeder nach Aktion, spektakuläre Begebenheiten und Sensationen; das Gespräch bleibt auf der Strecke. In ihren Büchern steht nicht "action" im Vordergrund, sondern die Auseinandersetzungen im zwischenmenschlichen Bereich ...
TONIS GESCHICHTE »Vertrau' dem Wind, Toni!«, Band 5</a>

TONIS GESCHICHTE »Vertrau' dem Wind, Toni!«, Band 5

Über den Atlantik, 1853: Eine deutsche Bauernfamilie macht eine Überfahrt auf einem Auswandererschiff über den Atlantischen Ozean, um in Amerika Fuß zu fassen. Nach einer Menge Aufregungen und Überraschungen scheint sich endlich an Bord alles zu normalisieren - falls man dies überhaupt so bezeichnen kann.

TONIS GESCHICHTE »Herrliche Aussichten, Toni!«, Band 1</a>

TONIS GESCHICHTE »Herrliche Aussichten, Toni!«, Band 1

Deutschland, 1852 / 1853: Der geheimnisvolle Brief eines Fremden wird das Leben einer Bauernfamilie aus Franken völlig verändern, leitet dieser doch die Auswanderung nach Amerika ein. Die Familie soll das Erbe eines Großonkels in der Fremde antreten, und so ein einmaliges Angebot schlägt man einfach nicht aus, oder?Die Probleme beginnen noch in der alten Heimat, wo einerseits aufwändige Vorbereitungen zu treffen sind und andererseits eine der Töchter nicht fort will.

TONIS GESCHICHTE »Herrliche Aussichten, Toni!«, Band 2</a>

TONIS GESCHICHTE »Herrliche Aussichten, Toni!«, Band 2

Deutschland, 1853: »Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen«, so sagt man. In der Tat, dies sollte sich für eine Bauernfamilie aus Franken verwirklichen, hat sie sich doch einvernehmlich entschieden, nach Amerika auszuwandern. Toni, eine der Töchter, ist zwar nicht begeistert über dieses nicht ungefährliche Vorhaben, doch notgedrungen schließt sie sich der Familie an .

TONIS GESCHICHTE »Vertrau' dem Wind, Toni!«, Band 3</a>

TONIS GESCHICHTE »Vertrau' dem Wind, Toni!«, Band 3

Über den Atlantik, 1853: Eine Bauernfamilie ist im Begriff, ihre Heimat in Deutschland zu verlassen, um in Amerika ein neues Leben zu beginnen, einen Neuanfang zu wagen. Doch zunächst steht eine weite Reise mit einem Segelschiff über den Atlantischen Ozean an, wodurch die ganze Familie in eine völlig fremde Welt eintaucht - denn Seeleute sind eigen .

TONIS GESCHICHTE »Vertrau' dem Wind, Toni!«, Band 4</a>

TONIS GESCHICHTE »Vertrau' dem Wind, Toni!«, Band 4

Über den Atlantik, 1853: Die Familie Heinerich Waidmann hat ihren Bauernhof in der alten Heimat in Deutschland aufgegeben, um in Amerika ein neues Leben zu beginnen, einen Neuanfang zu wagen. Noch befindet sie sich jedoch mit einem Auswandererschiff auf hoher See, das sie der neuen Heimat stetig näher bringt, begleitet von Ängsten, Verzweiflung, Ratlosigkeit, aber auch von Hoffnung und Überraschungen .

TONIS GESCHICHTE »Vertrau' dem Wind, Toni!«, Band 6</a>

TONIS GESCHICHTE »Vertrau' dem Wind, Toni!«, Band 6

Über den Atlantik, 1853: Noch immer ist die deutsche Bauernfamilie Heinerich Waidmanns mit einem Klipper unterwegs nach Amerika, wo sich diese eine neue Existenzgrundlage erwirtschaften will. Doch sie kommen auf hoher See nicht so schnell aus den Aufregungen heraus, wie sie sich dies nun vorgestellt haben.