Kein Foto

Jankofsky, Jürgen

Jürgen Jankofsky, geb. 1953, Ausbildung zum Berufsmusiker, Studium am Literaturinstitut Leipzig, Mitglied des PEN, Walter-Bauer-Preis 1996. Ehrenmitglied des armenischen Schriftstellerverbandes. Mehr als 50 Buchveröffentlichungen, mehr als 120 Herausgaben, Lieder, Hörspiele, Filme u.v.a.m.

Figuricon</a>

Figuricon

In Jankofskys „Figuricon“ kommen die erfundenen Helden großer und epochemachender Fiktionen zur Sprache – der Autor zeichnet die Schicksale von Hauptfiguren berühmter Romane und Erzählungen wie Holden Caulfield, Michael Kohlhaas, Gregor Samsa, Rip van Winkle oder Alfons Zitterbacke mit oft autobiografischen Bezügen nach.

Montag im Oktober | Novembertau</a>

Montag im Oktober | Novembertau

Es ist eine Frage, die diese Zeit wie jede Zeit bewegt: Ist das Menschliche und die Nächstenliebe uns eingegeben? Jankofskys Erzählungen »Ein Montag im Oktober« und »Novembertau«, erstmals in den 80ern und 90ern erschienen, bilden mit der Novelle »Dezember-Crash« von 2018 eine berührende, aufwühlende, nicht zuletzt zum Nachdenken bringende Trilogie, die mit diesem Doppelband erstmals geschlossen vorliegt.