
- Publikationen ca: 11
- Buchbewertungen ca: 1
- Fragen & Antworten
Alexander Jordis-Lohausen
Alexander Jordis-Lohausen ist Österreicher und lebt schon seit Jahrzehnten in Paris als Schriftsteller, Märchenerzähler (in Pariser Spitälern) und Opernkritiker.
Fragen an Alexander Jordis-Lohausen
Kleines Brevier ganz persönlicher Anmerkungen zur Musik
Dieses Kleine Brevier enthält sehr einfache Anmerkungen zur klassischen Musik, Kommentare zu gewissen Perioden in der Geschichte der Musik in chronologischer Abfolge, zu Komponisten und Interpreten, zu Formen der Komposition, und wie sie sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und verändert haben.
Elias und die Jade Prinzessin
Elias ist 15 Jahre alt, aber er ist für sein Alter ganz klein geblieben. Man macht sich oft über ihn lustig, was ihn immer sehr ärgert. Deswegen traümt er von Schätzen und Abenteuern.... Und ganz plötzlich, ehe er es sich versieht, steckt er mitten drin in den wildesten Abenteuern.
Die Zauberflöte
Der Papagei Nono erzählt euch die Geschichte der Zauberflöte, so wie er sie erlebt hat. Er erzählt vom edlen Prinzen Tamino, der von einer Riesenschlange angefallen wird; von der schönen Prinzessin Pamina und wie sie glücklich wird; von der Königin der Nacht, die gar nicht so nett ist, wie es scheint; vom König Sarastro, der gar nicht so böse ist, wie es heisst; vom verschlagenen Monostatos; und erzählt vor allem auch von Papageno und wie er seine Papagena findet.
Märchen in der Oper / Turandot
Ein alter Panda-Bär aus China erzählt Euch hier das Märchen von der schönen, aber eiskalten Prinzessin Turandot. Wisst Ihr, warum sie keinen ihrer Verehrer heiraten wollte? Und warum sie schließlich doch den mutigen Prinzen Calaf lieben gelernt hat? All das erzählt euch der alte Pandabär, der nämlich dabei war !Und wenn ihr euch dazu noch die Musik anhört, die Giacomo Puccini für Turandot komponiert hat, dann werdet ihr später, wenn ihr groß seid, vielleicht doppelt so gerne in die Oper gehen.
Märchen in der Oper / Die Zauberflöte
Der Papagei Nono erzählt euch die Geschichte der Zauberflöte, so wie er sie erlebt hat. Er erzählt vom edlen Prinzen Tamino, der von einer Riesenschlange angefallen wird; von der schönen Prinzessin Pamina und wie sie glücklich wird; von der Königin der Nacht, die gar nicht so nett ist, wie es scheint; vom König Sarastro, der gar nicht so böse ist, wie es heisst; vom verschlagenen Monostatos; und erzählt vor allem auch von Papageno und wie er seine Papagena findet.
Von Menschen und Göttern
Die Handlung beginnt in Syrien und der Provinz Rätien, um zum Hauptschauplatz Rom zu wechseln. Wir befinden uns im Rom Kaiser Neros, in dem Korruption blüht. Der Syrer Amphitrias hat aus Rache beschlossen, den Senator Rufus Marcellus Baro und dessen Familie zu vernichten.
Der Stein des Bösen: Märchenhafte Geschichte
Diese Märchenerzählungen sind vor vielen Jahren der reinen Freude am Fabulieren entsprungen, aber auch dem Bedürfnis eine lange Reise zu unternehmen, in einer Welt, die man selbst geschaffen hat, und in der die erstaunlichsten Dinge geschehen können und auch geschehen.
Der Rote Kolibri: Eine Seeräubergeschichte
„Der rote Kolibri“ ist eine Seeräubergeschichte, die Leser jeden Alters interessieren kann. Gegen den Hintergrund der historischen Hauptschauplätze der Seeräuberei des 17./18. Jahrhunderts gewährt dieser gut recherchierte Roman mit seinen spannenden, farbenfreudigen Schilderungen und auch durch seine dichterisch-ausdrucksstarke Sprache einen lebendigen Einblick in das Seeräuberleben der damaligen Zeit.
Liebe zur Zeit der Guillotine
Dies ist die wahre Geschichte des Antoine de La Bardonnie und der Catherine de Nicolaÿ, die sie in den Jahren 1815-17 in Coburg für ihre Nachkommen niedergeschrieben haben.Die unglaublich lebendige Schilderung und die Einzelheiten der Erzählung legen Zeugnis davon ab, dass es sich um selbst erlebte Ereignisse handelt.
Weihnachtslegenden
Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von Kaiser Augustus ausging.... Wenn man das hört und seit seiner Kindheit gehört hat, öffnet sich jedes Mal eine Welt voller Wunder. Es gibt in der Literatur, ausser bei Selma Lagerlöf vielleicht, kaum Geschichten, die davon berichten, was in diesem schlichten Stall in Bethlehem vor über 2000 Jahren geschah.
La Muta und andere Schauergeschichten
Mit blühender Fantasie, leichter Ironie, viel schwarzem Humor und feiner Menschenkenntnis, manchmal als Märchen oder Legende verkleidet, manchmal als Traumvision, behandelt Alexander Jordis-Lohausen in diesen vier „Schauergeschichten“ Themen, die uns alle irgendwann einmal berühren werden oder berührt haben, Themen, wie Ewige Jugend, Einsamkeit, Luftverschmutzung, Zynismus, Massentourismus und andere.











