Kein Foto

Jung, Eberhard

Claudio Caduff ist Dozent für Fachdidaktik in der Ausbildung von Berufsfachschullehrkräften an der Pädagogischen Hochschule Zürich sowie Dozent für Politik und politische Bildung in der Sekundarlehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Er ist Autor und Herausgeber von vielen Lehrmitteln für die Sekundarstufe II, sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich politische Sozialisation der Berufslernenden.

Eberhard Jung ist Professor für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der ökonomischen Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Institut für Ökonomische Bildung. Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Selbstkonzept und Kompetenzforschung, Lehr-Lernmethoden, Ökonomische Bildung in der Primarstufe, Berufsorientierung,
politisch/ökonomische Bildung in beruflichen Schulen.

Martin Kenner ist stellvertretender Direktor der Abteilung Berufs-, Wirtschafts und Technikpädagogik (BWT) an der Universität Stuttgart. Forschungsschwerpunkte: LehrLernforschung an beruflichen Schulen, insbesondere zur Politischen Bildung; Entwicklung sozialer und interkultureller Kompetenzen; Ausgewählte Strukturprobleme beruflicher Bildung (Lernortkooperation im Dualen System, Übergangsproblematik).

Martin Klemenjak ist Professor für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Erwachsenenalter und Erwerbsleben an der Fachhochschule Kärnten in Feldkirchen; seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Lehrlingsausbildung, Erwachsenen- und Berufsbildung, Politische Bildung sowie Ländlicher Raum.

Friedrich Öhl ist Universitätslektor für Geschichtsdidaktik und lehrt am Fachdidaktikzentrum für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung an der Universität Wien und an der Handelsakademie und Handelsschule des Berufsförderungsinstitutes Wien (Kooperationsschule der Uni-Wien).

Otto Wucherer ist Lehrer an der Fachberufsschule für Tourismus in Warmbad Villach/Kärnten, Arge-Leiter für Politische Bildung an Berufsschulen, Mitarbeit an Curriculaentwicklungen des BMUKK für Politische Bildung an Berufsschulen, Schulbuchautor und Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft Politische Bildung – IGPB.
Politische Bildung an berufsbildendenden Schulen</a>

Politische Bildung an berufsbildendenden Schulen

Der gegenwärtige Zustand der politischen Bildung an berufsbildenden Schulen ist der Mittelpunkt des dritten Bandes der Wiener Beiträge zur politischen Bildung. Analysiert und hinterfragt werden dabei die politischen Bildungsideale beruflicher Bildungssysteme: Was verbindet und unterscheidet die politische Bildung im ‚Berufsschulalltag? in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Betrachtet wird das nur schwer messbare Lernumfeld der Berufsschulen.