Kein Foto

Kalka, Dieter

Dieter Kalka, geboren 1957, wuchs auf der Grenze zwischen Thüringen und Sachsen auf. Er studierte an den Universitäten Ilmenau, Leipzig und Zürich Informatik, Literaturwissenschaften, Psychologie und Anthropologie und war danach u. a. Essensausträger bei der Volkssolidarität, Mittelalter-Musiker, Heizer, Literaturmanager, Pförtner, Übersetzer, Liedermacher, Bandoneonista, Soziologe, Logopäde und seit Neuestem Radioproduzent bei der Allgäuer Milchschleuder – Poesie& FeatureFunk.
Kalka schrieb Theaterstücke, eine Folkoper, Songs, Lyrik, Prosa und einen Roman. Publiziert wurden Bücher in deutscher und polnischer Sprache.
Das Bandoneon des Kulturministers</a>

Das Bandoneon des Kulturministers

Ein kleines Land. Einer nennt es die »Tätärätä«. Mit einer allmächtigen Partei, einem Jugendverband, dem einzigen des Landes und haufenweise ­Agitationsgruppen. Und mittendrin der Liedersänger Hans Hjobkowski – singt vom Leben und erntet Lob und Schelte und Schlimmeres.

Sudička</a>

Sudička

Sudička, ein Sorbenmädchen, wird vor mehr als eintausend Jahren von drei Männern aus ihrem Slawendorf zwischen Elbe und Saale geraubt und nach Wolin verschleppt. Dem Orakel des dortigen Hohepriesters zufolge soll sie die Auserwählte sein, um die Slawenstämme vor dem Untergang zu retten.