- Publikationen ca: 3
- Buchbewertungen ca: 140
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Kalkofe, Oliver
Oliver Kalkofe
Geboren 1965 im heimeligen Hannover, aufgewachsen in Peine, studierte der gelernte Fremdsprachenkorrespondent Publizistik, Anglistik und Germanistik in Münster. Den ersten richtigen Rahmen für sein humoristisches Talent fand er in der sonntäglichen Kultshow „Frühstyxradio“ bei Radio ffn in Niedersachsen, wo er unter anderem so feisten Figuren wie dem schmierigen Märchenerzähler „Onkel Hotte“ das Leben schenkte. Neben diversen eigenen Bühnenshows und unzähligen Einsätzen als Hörbuch- und Synchron-Sprecher/Autor für TV und Kino schuf Kalkofe für sein Lieblingsmedium Fernsehen die preisgekrönte TV-Satire „Kalkofes Mattscheibe“ und gemeinsam mit Peter Rütten „SchleFaZ - Die schlechtesten Filme aller Zeiten" (TELE 5). Im Kino landete er mit den Edgar Wallace-Parodien „Der WiXXer“ und „Neues vom WiXXer“ zwei Überraschungs-Hits. Für die Programmzeitschrift „TV Spielfilm“ verfasst Oliver Kalkofe seit über 20 Jahren 14-tägig seine medienkritische Kolumne „Kalkofes letzte Worte“.
Sieg der Blödigkeit
»Ein Hirn zu haben und es auch zu benutzen, ist keine Schande und schadet nicht einmal dem Klima.« Wann genau hat sich der Verstand eigentlich in den Urlaub verabschiedet? Und wieso ist unser schönes Gehirn so eine verdammt faule Sau geworden? Wenn man das am rechten Rand immer lauter werdende politische Geschehen verfolgt, sich in sozialen Netzwerken bewegt oder die belanglos bumsbanalen Reality-Formate im TV anschaut, könnte einen die blanke Verzweiflung packen.
Sieg der Blödigkeit
Ein Weckruf an die Vernünftigen – vom beliebten Comedian Oliver KalkofeWenn man den Fernseher anmacht, sich auf einem Schulhof umhört oder eine Zeitung aufschlägt, könnte man meinen, der gesunde Menschenverstand habe sich vorerst in den Urlaub verabschiedet.
SchleFaZ - das Cocktailbuch
#SchleFaZ - Die schlechtesten Filme aller Zeiten!Das ist betreutes Fernsehen und charmantes Scheißfilm-Schauen auf höchstem Niveau!Aber die wahren Fans und Mitstreiter wissen:Kein SchleFaZ ohne Cocktail!Denn nüchtern kann das ja keiner überstehen.