Kein Foto

Kandler, Udo

Udo Kandler, geboren 1958 in Düsseldorf, widmet sein Interesse seit frühester Jugend der Eisenbahn- und Landschaftsfotografie im In- und Ausland. Aus der Leidenschaft zur Fotografie erfolgte 1980 die Ausbildung zum Verlagskaufmann in einem Fotofachverlag. Seit 2005 Tätigkeit als freier Fotojournalist und Autor. Bild- und Textveröffentlichungen in allen wichtigen deutschen Eisenbahn-Fachzeitschriften. Autor zahlreicher Bildbände und Sachbücher mit dem Schwerpunkt Eisenbahnverkehrswesen.

Aufbruch in eine neue Zeit</a>

Aufbruch in eine neue Zeit

Von der Stunde Null zur jungen DBEinmalige Zeitdokumente von 1945 bis 1955 vom Wiederaufbau der Eisenbahn in den Westzonen Deutschlands, ab 1949 unter der Regie der Bundesbahn.Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 waren in Deutschland enorme Kraftanstrengungen erforderlich, um in den drei Westzonen wieder einen regulären Bahnbetrieb zu ermöglichen.

Die Bundesbahn</a>

Die Bundesbahn

Eisenbahnfotograf aus PassionWillkommen in der faszinierenden Welt der Deutschen Bundesbahn! Dieser faszinierende Bildband ist der ultimative Leitfaden für alle, die sich für die Geschichte und Entwicklung der Deutschen Bundesbahn interessieren. Der Fotograf Reinhold Palm fotografierte an Orten, zu denen oft nur DB-Mitarbeiter Zutritt hatten.

Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Horst Obermayer</a>

Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Horst Obermayer

Wer aus der Eisenbahnszene kennt ihn eigentlich nicht, den ehedem engagierten Modelleisenbahner, Buchautor und Eisenbahnfotografen Horst J. Obermayer? Große Bekanntheit erlangte der Stuttgarter Eisenbahnkenner mit dem ab 1969 in mehreren Bänden im handlichen Taschenbuchformat mit flexiblem Kunststoffeinband erschienenen Nachschlagewerk der deutschen Schienenfahrzeuge.

Welcome to Germany</a>

Welcome to Germany

Der große Erfolgt des Titels „Good old Germany“ waren für Verlag und Autor Anlass genug, über eine Fortsetzung nachzudenken. Bei der Sichtung des in Frage kommenden Bildmaterials stand dann auch sehr schnell fest, aufgrund der erstklassigen Aufnahmen einen Folgeband auf den Weg zu bringen.

Eisenbahn-Schwertransport</a>

Eisenbahn-Schwertransport

Alles was der Größe oder des Gewichts nach aus dem Rahmen des Üblichen fällt, wird bei der Bahn als Schwer- oder Sondertransport behandelt. Bei der Handhabe von außergewöhnlichen Transportanforderungen zeigte sich dereinst die Deutsche Bundesbahn verblüffend kreativ und flexibel.

Farbfoto-Raritäten von Carl Bellingrodt</a>

Farbfoto-Raritäten von Carl Bellingrodt

Deutsche Bundesbahn – 200 kostbare Farbfotos des berühmten Eisenbahnfotografen Carl Bellingrodt aus den 50ernCarl Bellingrodt gilt als der Altmeister der Eisenbahnfotografie in Deutschland. Seine Schwarzweiß-Bilder sind durch zahlreiche Bildbände bekannt.

Die Deutsche Reichsbahn im Bombenkrieg</a>

Die Deutsche Reichsbahn im Bombenkrieg

Am Ende des Zweiten Weltkriegs war Deutschland ein in Grund und Boden zerstörtes Land. Die alliierten Bomberverbände hatten ganze Arbeit geleistet – mit Schäden apokalyptischen Ausmaßes. Viele Innenstädte waren ausradiert, die deutsche Industrie weitgehend ausgeschaltet und die Bahnanlagen regelrecht umgepflügt.

Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Detlev Luckmann</a>

Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Detlev Luckmann

Der neue Band aus der Reihe 'Alte Meister der Eisenbahn-Photographie' ist dem Eisenbahnfreund Detlev Luckmann gewidmet, dessen fotografische Leidenschaft insbesondere den Klein-, Neben- und Industriebahnen galt. Gleichsam zugeneigt zeigte er sich gegenüber der "großen" Eisenbahn auf den Strecken der Deutschen Bundesbahn.