Kein Foto

Karagounis, Ion

Ion Karagounis, 1964 geboren, ist schweizerisch-griechischer Doppelbürger und lebt in Schaffhausen. Er hat Naturwissenschaften studiert, sich in Unternehmensführung und Journalismus weitergebildet und ist heute beim WWF Schweiz verantwortlich für Zukunftsfragen und neue Wirtschaftsmodelle. Zudem schreibt er regelmäßig für Schweizer Zeitungen und Zeitschriften, so für die »NZZ« oder »Das Magazin«.
In seinen Texten sucht er Antworten auf ökonomische, ökologische und psychologische Fragen: Wie lösen wir den Widerspruch zwischen einer Wirtschaft, die auf stetes Wachstum angewiesen ist, und den natürlichen Ressourcen, die klare Grenzen vorgeben? Wie können wir die Menschen für den Wandel gewinnen und wie bleiben wir zuversichtlich in einer Zeit, in der auf eine Katastrophe die nächste zu folgen scheint?
www.waswirhinterlassen.ch
http://www.karagounis.ch
Was wir hinterlassen</a>

Was wir hinterlassen

Vier Brüder erben vier Firmen, jeder eine. Doch von den vermeintlichen Vorzeigeunternehmen steht eines vor dem Ruin, die anderen drei operieren am Rande der Legalität. Es bleiben nur wenige Wochen, um zu entscheiden, wer welche Firma übernimmt. Können sich die vier – ein Softwareunternehmer, ein Häusermakler, ein Schriftsteller und ein Klimaforscher – nicht einigen, verlieren sie das Erbe an eine gemeinnützige Organisation.