Kein Foto

Karig, Friedemann

Friedemann Karig, geboren 1982, studierte Medienwissenschaften, Politik, Soziologie und VWL und schreibt unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, das SZ-Magazin, Die Zeit und jetzt. Er  moderierte das für den Grimme-Preis nominierte Format „Jäger&Sammler“ von „funk“, dem jungen Online-Angebot von ARD und ZDF. Mit Samira El Ouassil betreibt er den Podcast "Piratensender Powerplay". Dschungel war sein literarisches Debüt, zuvor erschien 2017 sein Buch Wie wir lieben. Vom Ende der Monogamie. Das von ihm 2021 zusammen mit Samira El Ouassil verfasste Buch Erzählende Affen wurde zum Bestseller und für den Deutschen Sachbuchpreis nominiert. Karig lebt in Berlin und in München.  
Was ihr wollt</a>

Was ihr wollt

Warum Protest viel mehr kann, als wir denken – und jeder Einzelne entscheidet  Der Mensch kann brutal egoistisch sein, selbstgerecht und rücksichtslos. Dennoch: Wenn erst einmal eine kleine kritische Masse für ein größeres Ziel in Bewegung kommt, kann sie unaufhaltsam werden in ihrer Wirkmacht und revolutionäre Veränderungen schaffen.

Was ihr wollt</a>

Was ihr wollt

Warum Protest viel mehr kann, als wir denken – und jeder Einzelne entscheidet Der Mensch kann brutal egoistisch sein, selbstgerecht und rücksichtslos. Dennoch: Wenn erst einmal eine kleine kritische Masse für ein größeres Ziel in Bewegung kommt, kann sie unaufhaltsam werden in ihrer Wirkmacht und revolutionäre Veränderungen schaffen.

Die Lügnerin</a>

Die Lügnerin

Nichts an diesem Roman ist wahr. Aber alles stimmt.  In einer abgeschiedenen Privatklinik sitzt eine Frau und behauptet schier Unglaubliches: Sie könne so gut lügen, dass alles, was sie erzählt, über kurz oder lang wahr wird. Mit jeder Sitzung, in der sie ihre Lebensbeichte ablegt – eine spektakuläre Geschichte voller Betrug und Bereicherung, unheimlicher Zufälle und überirdischen Glücks – wird ihre Therapeutin unsicherer.

Water is life</a>

Water is life

Ein offenes Netzwerk von Aktivist*innen und Organisationen, Social Business und All Profit Unternehmen – das alles ist Viva con Agua. Unermüdlich unterstützt die gemeinnützige Organisation Wasser- und Sanitärprojekte weltweit, sensibilisiert und aktiviert Menschen über die universellen Sprachen Musik, Kunst und Sport, setzt sich für eine positive Veränderung der Welt ein und zeigt: soziales Engagement macht Spaß.

Dschungel</a>

Dschungel

„Das Drama wie auch die Schönheit des Lebens bestehen wohl darin, dass wir alle, in einer verwinkelten Ecke unseres Ichs, auf eine Art für immer fünfzehn Jahre alt bleiben.“ Benjamin von Stuckrad-Barre über „Dschungel“ Er muss ihn finden.

Dschungel</a>

Dschungel

Ein atemberaubendes Debüt über Freundschaft und die Kraft von Erinnerung Er muss ihn finden. Seinen besten Freund, der schon immer auf der Jagd nach dem Extremen war – nie wird er vergessen, wie euphorisiert Felix neben ihm vor dem felsigen Abgrund stand, unter ihnen ragten die Klippen hervor wie aufgeklappte Messer.

Dschungel</a>

Dschungel

Ein atemberaubendes Debüt über Freundschaft und die Kraft von Erinnerung Er muss ihn finden. Seinen besten Freund, der schon immer auf der Jagd nach dem Extremen war - nie wird er vergessen, wie euphorisiert Felix neben ihm vor dem felsigen Abgrund stand, unter ihnen ragten die Klippen hervor wie aufgeklappte Messer.

Wie wir lieben</a>

Wie wir lieben

Ein neues Zeitalter der Liebe. Die Monogamie scheint am Ende, jede zweite Ehe wird geschieden. Brauchen wir ein neues Wort für Liebe? Friedemann Karig hat ein offenes und zärtliches Buch geschrieben über Menschen, die die Erfüllung in einer Liebe suchen, die anders ist und frei.