Kein Foto

Karl, Michaela

Michaela Karl, geboren 1971, promovierte 2001 an der FU Berlin mit einer Arbeit über Rudi Dutschke. Ihre Biografien über Dorothy Parker, Zelda und F. Scott Fitzgerald, Unity Mitford, Bonnie & Clyde, Maeve Brennan und Isadora Duncan wurden vom Publikum geliebt und von der Presse hochgelobt. Michaela Karl ist Mitglied der Münchner Turmschreiber. 2020 erhielt sie den Kulturpreis Bayern, 2022 wurde sie mit dem Bayerischen Poetentaler ausgezeichnet.

bereits durchgeführte Lesungen / Termine

Lesung mit Michaela Karl in Osterhofen

10.07.2024 - 19:30 Uhr

Lesung mit Michaela Karl in Osterhofen
Autor: Karl, Michaela
94486 Osterhofen
»Lasst uns tanzen und Champagner trinken – trotz alledem!«</a>

»Lasst uns tanzen und Champagner trinken – trotz alledem!«

Eine mitreißende Biografie über eine der revolutionärsten Frauen des 20. Jahrhunderts – von Bestsellerautorin Michaela Karl Sie war der erste weibliche Superstar des 20. Jahrhunderts – kompromisslos und radikal. Die Tänzerin Isadora Duncan (1877 – 1927) war eine champagnertrinkende Rebellin mit Hang zum großen Drama und den falschen Männern.

"Ich brauche einen Liebhaber, der mich am Denken hindert"</a>

"Ich brauche einen Liebhaber, der mich am Denken hindert"

Das unangepasste Bohèmienne-Leben und der tragische Tod von Katherine Mansfield - Die neue große Biografie von Bestsellerautorin Michaela KarlHeute von Leser*innen weltweit verehrt, war Katherine Mansfield (1888-1923) zu ihren Lebzeiten vor allem eins: unbeliebt.

Die Geschichte der Frauenbewegung</a>

Die Geschichte der Frauenbewegung

Über Feminismus, Genderthemen und Gleichberechtigung wird derzeit wieder heftig gestritten. Die Geschichte des Kampfes um Frauenrechte begann bereits im Umfeld der Französischen Revolution 1789, im 19. Jahrhundert bildeten sich in mehreren Ländern organisierte Gruppen.