Autor: Karnatz, Anne

Anne Karnatz

Ich bin 1962 im heutigen Mecklenburg/Vorpommern geboren, mit dem ich noch heute tief verwurzelt bin, denn dort bin ich aufgewachsen, so dass die Verbundenheit mit meiner Heimat nie zerbrach, auch wenn mich Ereignisse des Lebens ins Ausland brachten.

Nach Schulzeit, Berufsausbildung und so weiter, war mein Weg, wie bei vielen DDR-Frauen vorgezeichnet, mit Arbeit, Heirat und Kindern und wie auch bei vielen von uns, veränderte sich mit der Wende unser und damit auch mein Leben.

1991, nach bereits zwei Söhnen, wurde mein Tony mit einer schweren Hirnschädigung geboren, was das Leben meiner Familie und damit vor allem mein Leben auf den Kopf stellte, denn nichts mehr war wie es war.

Familie und Kinder bestimmten nur noch mein Leben, alles ordnete ich dem unter, weil es nicht anders ging, aber denoch blieben meine Träume und Ziele in meinem Kopf.

Als ich im Jahr 2006 zusammen mit meinem Jüngsten Deutschland verließ, war es ein gewagter, aber notwendiger Schritt für mich und ich machte die Erfahrung, wie schwer es ist, seine Heimat zu verlassen.

Im Jahr 2012 starb mein Sohn, alles war wieder anders, aber damit begann für mich ein neuer Lebensabschnitt und nach Jahren wusste ich, jetzt kann ich meinem Traum, Bücher zu schreiben, verwirklichen. 

 

Anne Karnatz nimmt mit einem Titel am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

bereits durchgeführte Lesungen / Termine

Lesung 21 andere Jahre

25.09.2025 - 04:46 Uhr

Lesung 21 andere Jahre
Autor: Karnatz, Anne

18.11.2025 - 11:40 Uhr

Autor: Karnatz, Anne

Fragen an Anne Karnatz

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
21 andere Jahre Teil II

21 andere Jahre Teil II

Der Leser findet in meinem Buch einen guten Einblick in das Leben mit einem mehrfachbehinderten Kind in den Niederlanden, mit dem Vergleich zu Deutschland.

21 andere Jahre Teil I

Romanhafte Biographie über das Leben mit meinem Sohn in Deutschland

21 andere Jahre

21 andere Jahre

Ich erzähle in diesem ersten Teil die wahren Geschichten aus dem Leben mit und um unseren Tony, der 1991 in Deutschland mit einer schweren Hirnschädigung geboren wurde, so dass seine Behinderung unser Familienleben und meinen Alltag bestimmte, bis ich die Entscheidung traf, Deutschland zu verlassen.