Kein Foto

Karr, Hans

Hans Karr, Jahrgang 1951, trat nach dem Abitur in die Bundesmarine ein. Nach der Offizierausbildung war der heutige Fregattenkapitän a.D. neben Landverwendungen auch über einen langen Zeitraum an Bord schwimmender Einheiten u.a. als Wachoffizier, Schiffsoperationsoffizier und Kommandant eingesetzt. In Fachzeitschriften veröffentlicht er Beiträge zu schiffbaulichen, waffentechnischen und marinehistorischen Themen. Karr ist derzeit Redakteur bei einer Marinezeitschrift und Autor mehrerer Buchpublikationen des pietsch Verlages und des Motorbuch Verlages.
Fregatten</a>

Fregatten

Auch wenn sich Konstruktion und Aufgabenbereiche im Lauf der Zeit verändert haben, hat der Schiffstyp »Fregatte« bis heute überlebt. Die Aufgabenbereiche der Geleitsicherung und U-Bootabwehr wurden nach 1945 um die Abwehr von Bedroungen aus der Luft ergänzt.

Deutsche Kriegsschiffe</a>

Deutsche Kriegsschiffe

Ohne die zahlreichen Spezial- und Sonderschiffe wären in beiden Weltkriegen die Einsätze der großen Marineeinheiten nicht möglich gewesen. Der Dienst der Flottenbegleiter, der Werkstattschiffe, der Zielschiffe, der Transportschiffe und der zahlreichen anderen Hilfs- und Sonderschiffe spielte sich vorwiegend im Verborgenen ab.

Die faszinierendsten Segelschiffe der Welt, die man kennen muss</a>

Die faszinierendsten Segelschiffe der Welt, die man kennen muss

Segelschiffe faszinieren uns seit Jahrtausenden. Bis heute gibt es kein anderes Verkehrsmittel, mit dem wir mit Windantrieb die Welt bereisen können. Sie ermöglichten einst die Entdeckung fremder Kontinente sowie den Kultur- und Warentransfer zwischen den Völkern.

Deutsche Uboote</a>

Deutsche Uboote

Die Uboote, mit denen in den 1950er Jahren die neu aufgestellte Bundesmarine ausgerüstet wurde, waren anfangs sowohl in Größe und Bewaffnung als auch streng auf die Abwehr feindlicher Landeoperationen an den Küsten von Ost- und Nordsee beschränkt.

Marinetechnik des zweiten Weltkriegs</a>

Marinetechnik des zweiten Weltkriegs

Vor und während des Zweiten Weltkriegs durchlief die Marinetechnik ihren vielleicht grundlegendsten Wandel: Stolze Schlachtschiffe wie die Bismarck oder die Yamato taugten nach dem Aufkommen der Flugzeugträger bald nur noch als Museumsstücke. Viele Entwicklungen, etwa der großflächige Einsatz von U-Booten, gingen auf die Erfahrungen während des 1.