
- Web
- Publikationen ca: 6
- Buchbewertungen ca: 1
- Fragen & Antworten
Paul Kavaliro
- Geschichten aus der Zukunft / Im unsichtbaren Fadenkreuz
- Geschichten aus der Zukunft / Digitaler Erstschlag
Alf Ritter ist Informatiker mit besonderem Interesse für Visualisierung. Während seiner Promotion hat er eine neue Methode zur Erzeugung synthetischer Hologramme entwickelt.
Seine berufliche Laufbahn hat ihn in die Bereiche Digital Mock-up (Simulation) und Medizintechnik (computergestützte chirurgische Navigation) geführt.
Unter dem Pseudonym Paul Kavaliro schreibt er in seiner Freizeit Kinderbücher (Spuk für Anfänger, Entchens große Reise), Ratgeber (Heimwerken macht sexy), Western (Die Rache des Don Wiggerl: Ein bayerischer Western), Wissenschafts-Thriller (#RettetEllen) sowie eine selbstironische Auseinandersetzung mit dem Softwareentwicklerberuf (Final Logout).
In neueren Büchern beschäftigt er sich mit den Möglichkeiten und Risiken fortschrittlicher Technologie (Trilogie: Die zwei Seiten des Ichs) und mit der Frage, in welche Richtung die Menschheit damit steuert (Geschichten aus der Zukunft, bisher 6 Teile). Diese Themen bettet er meist in Krimi-Handlungen ein.
Geschichten aus der Zukunft / Im unsichtbaren Fadenkreuz
Während sich Kommissarin Wilke und ihr Team im Erfolg der vorigen Ermittlung sonnen, tauchen Unbekannte auf, die noch eine Rechnung mit ihnen offen haben. Ein Attentat mit einer neuartigen Waffe ist der Auftakt zu einem Katz- und Mausspiel um Technologie, Diebstahl und einen Todesfall, den man schon zu den Akten gelegt hatte, der aber ein dunkles Geheimnis birgt.
Geschichten aus der Zukunft / Digitaler Erstschlag
Wer kommt heute noch ohne das Internet aus – direkt oder indirekt? Kaum jemand. Sollte es zu Hause für eine Stunde ausfallen, dann verkraften wir das. Gerade so. Was geschieht jedoch, wenn es über Wochen hinweg großflächig nicht verfügbar ist und mit ihm alles bis hin zur elektronischen Bezahloption an der Kasse im Supermarkt? Und wenn dazu noch Sprengstoffanschläge für nachhaltige Schäden sorgen, die nicht alsbald repariert werden können? Dann nimmt das Chaos Fahrt auf.
Geschichten aus der Zukunft / Herrscher der Gedanken
Kommissarin Wilke und ihr Team sind wieder im Einsatz: Ein Mord, der wie eine normale Messerstecherei aussieht, entpuppt sich als kniffliges Rätsel. Denn: Opfer und Täter sind einander vollkommen unbekannt. Und was bedeutet die unachtsam am Tatort liegen gelassene Tasche voller Geld?Technologie ist ebenfalls im Spiel und so ist es eines dieser neuen Verbrechen, für die man Wilkes Gruppe ins Leben gerufen hat.
Geschichten aus der Zukunft / Der Tod kommt automatisch
Ein neuer Fall für Kommissarin Wilke: der Mord an einem Wissenschaftler, der den Menschen mithilfe seiner Methode zur Wissensübertragung die Oberhand über die KI zurückgeben will.Ein Verdächtiger ist schnell gefunden: der Diener des Hauses. Doch schon bald beschäftigt sich die Öffentlichkeit mit diesem Fall, denn der mutmaßliche Täter ist kein Mensch, sondern ein Androide.
Geschichten aus der Zukunft / Die Klick-Demokratie
Kommissarin Wilke soll die Zukunft retten und das gleich doppelt: Die neue Klick-Demokratie mit ihrem wählerfreundlichen elektronischen Abstimmungssystem und die moderne und bequeme Form der Essenszubereitung per 3D-Druck.Beides hat viele Anhänger.
Heimwerken macht sexy
Männer werden geboren, wachsen auf, gehen zur Schule, ergreifen einen Beruf, gründen eine Familie. Und schon stecken sie in der Lebensmitte. Doch wie geht es jetzt weiter? Pirscht sich etwa auf leisen Sohlen die Midlife-Crisis heran? Überhaupt: wie stellen wir uns die zweite Lebenshälfte vor? Ja, Spaß soll sie machen, lustvoll soll sie sein, mit möglichst wenig Sorgen und vor allem: bewusst.






