- Publikationen ca: 2
- Buchbewertungen ca: 20
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Keller, Volker
Volker Keller, Jahrgang 1954, ist ein profunder Kenner der jüngeren Geschichte Mannheims. Der Lehrer ist Vorsitzender der örtlichen Regionalgruppe des Landesvereins Badische Heimat, im Vorstand des „Stadtbild Mannheim.e.V.“ und Mitglied des Altertumsvereins Mannheim. Neben seiner Tätigkeit als Freier Journalist hat er an Architekturbänden und dem Friedhofsführer Mannheim mitgearbeitet. Der Öffentlichkeit bekannt wurde er vor allem durch mehrere Veröffentlichungen zum jüdischen Leben in Mannheim.
Streiflichter aus Alt-Mannheim
Dieser Bildband enthält mehr als 210 Abbildungen, die schwerpunktmäßig aus der Zeit zwischen 1890 und 1945 stammen. Sie beleuchten das Leben, den Wandel und die Besonderheiten einer Kultur- und Industriestadt und skizzieren ein Bild Mannheims, wie es sich heute nur noch vereinzelt darstellt.
Die Kinder des Kesselflickers
Familie Birnbaum trifft am Neujahrstag 1749 in Mannheimein. Die bettelarme Familie gehört zum fahrendenVolk der Kesselflicker. In der reichen Residenzstadt willsie ihr Glück versuchen. Doch es kommt erst einmal anders.Am ersten Abend wird der Vater im Wirtshaus verhaftet.