- Publikationen ca: 1
- Buchbewertungen ca: 2
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Kleßmann, Eckart
Nach dem Abitur machte Eckart Kleßmann eine Ausbildung zum Sortiments- und Verlagsbuchhändler in Stuttgart, war Verlagslektor und Redakteur in Hamburg (u.a. bei der ›Welt‹ und der ›Zeit‹) und ist seit 1977 selbständiger Schriftsteller. Seit 1995 lebt er in Mecklenburg. Er veröffentlichte u.a. sechs Gedichtbände, zwei Darstellungen der deutschen Romantik, sechs Bücher über das Zeitalter Napoleons, eine Geschichte Hamburgs und mehrere Biographien, darunter 'E.T.A. Hoffmann oder Die Tiefe zwischen Stern und Erde' (1988), 'Die Mendelssohns. Bilder aus einer deutschen Familie' (1990), 'Christiane. Goethes Geliebte und Gefährtin' (1992), sowie die Lebensbilder von 'Barthold Hinrich Brockes' (2003) und 'Georg Philipp Telemann' (2004), Erzählungen und Essays. Für den Komponisten Dieter Einfeldt schrieb er den Text des Oratoriums 'Gomorrha' (Uraufführung am 12. November 1987 in Hamburg).
Eckart Kleßmann erhielt 1989 den Hamburger Literaturpreis der Irmgard-Heilmann-Stiftung, war 1992 Ehrengast der Villa Massimo in Rom, bekam 1995 die Ehrengabe der Deutschen Schiller-Stiftung in Weimar und 1998 den Lion-Feuchtwanger-Preis der Berliner Akademie der Künste. Er ist Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz.
Über dir Flügel gebreitet
Eckart Kleßmann wurde am 17. März 1933 im lippischen Lemgo geboren. In diesem Buch erzählt er von seiner Kindheit, den ersten zwölf Lebensjahren, die genau in die Zeit des damals herrschenden Hitler-Regimes fielen. Das bedeutet: In diesem Buch geht es auch darum, in welchem Maße ein Kind von der Ideologie des Nationalsozialismus beeinflußt wurde.