Heissluftmotoren / Heissluftmotoren 19</a>

Heissluftmotoren / Heissluftmotoren 19

Eine Hommage an Roland Reichelt und die Kunst des Modellbaus Im Zeitraum von 1991 bis circa 2018 hatte Roland Reichelt in Chemnitz kunstvoll gestaltete Heißluftmaschinen in Kleinserien als „Ein-Mann-Betrieb“ mit einfachsten Mitteln hergestellt. Für die Produktion verwendete er in seiner kleinen Heimwerkstatt, die er selbst humorvoll als „Urwaldschmiede“ bezeichnete, selbstkonstruierte, aus Resten improvisierte „Werkzeugmaschinen“, über die wir heute nur noch staunen können.

Dampf-Reihe / Dampf 50</a>

Dampf-Reihe / Dampf 50

Ein kleines Modellbauprojekt, das mit überschaubarem Aufwand machbar ist, kann eine willkommene Abwechslung sein. Gerade die einfachen Dinge haben ihren Charme, dem sich auch die Experten der Sparte nicht entziehen können. Und wenn das „Ding“ dann endlich funktioniert und in der Küche seine Runden dreht, dann hat man ein perfektes Erfolgserlebnis, das man beim Kauf eines Fertigmodells nie erreichen wird.

Dampf-Reihe / Dampf 48</a>

Dampf-Reihe / Dampf 48

Ein Dampf-Modellbauer hält sich meist nicht mit „Kleinigkeiten“ rund um das vielfältige und interessante Hobby auf. Schließlich geht es primär darum, ein funktionsfähiges Modell zu bauen und mit Erfolg zu betreiben. So weit, so gut.Betrachtet man ein Dampfmaschinen- oder Heißluftmotorenmodell aber genauer, dann löst es sich in viele „Kleinprojekte“ auf, die nacheinander und miteinander konfektioniert werden müssen, um schließlich eine gute Funktionsfähigkeit zu erlangen.