Lilian Kolbe
Lilian Kolbe (Pseudonym), Jahrgang 1960, lebt mit ihrer Familie im Berchtesgadener Land/Oberbayern und war 20 Jahre an einem örtlichen Gymnasium in der Schulverwaltung tätig. Zu ihren Aufgaben zählte unter anderem die Betreuung der Schulbibliothek.
Im März 2022 hat sie ihren Dienst dort an den Nagel gehängt, um sich mehr ihrer Leidenschaft, dem Schreiben, zuwenden zu können. Die Liebe zu Literatur und Büchern veranlasste sie bereits 2010, den Studiengang Belletristik im Rahmen eines Fernstudiums an der Schule des Schreibens, Hamburg, zu absolvieren. Ihr besonderes Faible gilt der Lyrik. So veröffentlichte sie einen Teil ihrer eigenen lyrischen Sammlung in ihrem ersten Gedichtband "Fragmente einer Begegnung", erschienen im Oktober 2020 bei Books on Demand. Ein zweiter Gedichtband, "Tintentontief Poesie - aha" folgte im November 2021, ebenfalls bei BoD. In ihrem dritten Buch "The Fragrance of Stars - Poems" (August 2022 auf Amazon), veröffentlichte die Autorin eine Auswahl ihrer Gedichte in englischer Sprache. „Weiße Rosen zum Abschied“ als Sammlung ihrer Kurzgeschichten folgte 2023.
Mit „Down Town“ (erschienen im Mai 2025 bei BoD) gibt sie ihr Debüt als Romanautorin.
Ebenso finden sich Beiträge von Lilian Kolbe in den Spenden-Anthologien „Unsichtbare Weihnachten“(November 2021, Amazon) und „100 Texte für den Frieden“ (April 2022, Edition Schaumberg). Eines ihrer Gedichte wurde für das „Jahrbuch der neuen Gedichte 2022“ der Frankfurter Bibliothek ausgewählt.
Seit November 2022 arbeitet sie nach einer Weiterbildung an der Buchakademie Berlin auch als freie, zertifizierte Lektorin.
Down Town
Nach dem Tod seiner Mutter übersiedelt Bartholomew Barnes (33) von Columbus, Indiana, nach New York . Er bewirbt sich bei der Verlagsagentur der New York Times als Journalist. Seinem engagierten Einsatz hat er es zu verdanken, dass man ihn bereits nach knapp einem Jahr zum Chefredakteur für Sport und Kultur befördert.


