- Publikationen ca: 11
- Buchbewertungen ca: 85
- Fragen & Antworten
Henner Kotte
- Chemnitzer Köpfe in Politik und Wirtschaft
- Die Gose schmeckt frühmorgens gut, ist abends keine Plage …
Henner Kotte studierte Germanistik in Leipzig, Moskau und Dresden und arbeitet heute als Schriftsteller, Redakteur und Theaterkritiker. Er lebt in Leipzig. Zuletzt erschien im Verlag Bild und Heimat in der Reihe Blutiger Osten SchĂĽsse im Finsteren Winkel (2013).
Chemnitzer Köpfe in Politik und Wirtschaft
Der Reichtum Sachsens wurde – so eine landläufige Sentenz – in Chemnitz erarbeitet, in Leipzig durch Handel gemehrt und in Dresden verprasst. In „Rußchamtz“ stampften und schnurrten die Maschinen, zwangen Tausende unter ihr Joch. Doch gerade deshalb gab es hier auch viele Tüftler, Unternehmer, Künstler, Schauspieler, Grafiker, Spitzensportler …, die Chemnitz zu einer Stadt mit Köpfchen machten – seit einigen Jahrzehnten versinnbildlicht im Nischel.
Die Gose schmeckt frühmorgens gut, ist abends keine Plage …
Goethe schrieb einst: „Hat man’s eine Woche getrunken, so kann man’s nicht mehr lassen.“ Auch der Begründer der Homöopathie Samuel Hahnemann und Fürst Leopold I., der Alte Dessauer, sprachen ihr zu. Die Rede ist von der Gose. Die Weißbierspezialität stammt ursprünglich aus Goslar, fand aber auch in Mitteldeutschland viele Liebhaber.
Der Ruppersdorfer Schädelspalter (Blutiger Osten Band 74)
VerfĂĽgbarkeit jetzt prĂĽfen
Feuer auf Bestellung (Blutiger Osten Band 71)
Der Bestsellerautor Henner Kotte mit neuen Kriminalfällen.
Blutiger Osten. Sparpaket Staffel 23
Das Morden geht weiter - auch in der neuen Staffel der beliebten Krimisammel-Reihe Blutiger Osten. Diese Zusammenstellung der größten authentischen Kriminalfälle aus der DDR enthält, wie Sie es gewohnt sind, wieder 3 packende Krimibände. Diesmal mit dabei sind: Remo Kroll und Frank-Rainer Schurich mit "Frauenmorde", Henner Kotte mit "Russentod in Frauenstein" sowie Frank-Rainer Schurich mit "Ein Mord, ausgegraben".
Versicherung zahlt! Blutiger Osten Band 64
VerfĂĽgbarkeit jetzt prĂĽfen
Russentod in Frauenstein. Blutiger Osten Band 68
Das Erzgebirge: Jahrhundertealte Kulturlandschaft, beliebtes Wintersportziel, traditionsreiches Weihnachtsland – dass hier auch Mord und Totschlag die Menschen bewegen, beweist Henner Kotte virtuos. Er widmet sich acht Fällen aus der Kriminalgeschichte des Ergebirges, setzt das Geschehen aus Vernehmungsprotokollen, Aussagen, Tatortberichten und Presseberichterstattung zusammen und macht so, akribisch recherchiert und packend geschildert, das Handeln der Täter und die Reaktionen von Angehörigen und Ermittlern nachvollziehbar.
Die Tote aus dem Zöffelpark
Nicht nur in Metropolen wuchert das Verbrechen – auch im scheinbar ruhigen Chemnitz gab es Mord und Totschlag, Kindesmissbrauch und Bandenkriminalität. Selbst in den Kleinstädten des DDR-Bezirks kam es zu Gewalttaten. Im malerischen Erzgebirge spricht man noch heute von den Verbrechen des Karl Stülpner und erzählt die Kriminalgeschichten von Karl May.
Die vermauerte Frau
Eine Frau verlässt ihre Familie und wird Jahre später im Keller ihres eigenen Hauses wiedergefunden.Ein bis dahin unbescholtener Bankangestellter verübt einen spektakulären Kunstraub. Die unheimliche Gestalt des "Fridolin " sorgt für einen Streik tausender Frauen.
Stiefel fĂĽr den Tod
Henner Kotte widmet sich ganz speziellen Fällen aus der Leipziger Kriminalgeschichte. Virtuos setzt er aus Vernehmungsprotokollen, Aussagen, Tatortberichten und Presseberichterstattung das Geschehen zusammen und macht so das Handeln der Täter und Ermittler nachvollziehbar.
Blutiger Osten 12
Sparpaket Staffel 12 Blutiger Osten










