Kein Foto

Kratzsch-Leichsenring, Michael U.

Nach seinem Chemiestudium mit Spezialisierung auf Kunststofftechnik und seinem Volontariat bei einer Modellbahnzeitschrift ist Michael U. Kratzsch-Leichsenring seit 1999 im Bereich Modellbahn als Autor, Journalist und Fotograf tätig. Daneben betreibt er für verschiedene Bahngesellschaften in Europa Projektmanagement. Arbeitsschwerpunkte sind Eisenbahnbetrieb und Instandhaltung sowie Fahrzeugzulassung. In den vergangenen zehn Jahren entstanden mit ihm als Autor und Co-Autor mehr als 20 (Modell-)Bahnbücher. Bei GeraMond wirkt Kratzsch-Leichsenring außerdem an der Sammler-Edition “Meisterschule Modellbahn” mit.
Signale auf Modellbahnanlagen</a>

Signale auf Modellbahnanlagen

Ohne Signale fährt die Eisenbahn nicht. Sie signalisieren ob und in welcher Geschwindigkeit Streckenabschnitte befahren werden dürfen und sind damit aus dem Bahn-Alltag nicht mehr wegzudenken. Dieser Band widmet sich der Umsetzung von Signalen und Signaltafeln ins Modell.

Bahnhöfe im Modell</a>

Bahnhöfe im Modell

Beim Bahnhof müssen auf jeder Anlage Kompromisse eingegangen werden, denn selbst kleinere Stationen erreichen bei maßstäblicher Umsetzung Längen von einigen Metern. Wie man das vielschichtige Thema Bahnhöfe im Modell umsetzen kann und was alles dazu gehört, vermittelt dieser Ratgeber.

Nebenbahnen im Modell</a>

Nebenbahnen im Modell

Ohne Planung keine Bahnlinie - das gilt sowohl für die Vorbild- als auch für die Modellbaustrecken. Aber welche Gedanken spielen bei der Planung einer Modellbahn noch eine Rolle? Reicht eine zweigleisige Hauptbahn oder werden noch weitere Nebenbahnen benötigt? Unter welchem Thema soll all das stehen? In diesen beiden Bänden wird von der Planung und Konzeption, über die Materialbeschaffung bis hin zur Umsetzung der Anlage alles beleuchtet.

N-Anlage perfekt digitalisiert</a>

N-Anlage perfekt digitalisiert

Eine N-Anlage mit Fleischmann-Material wird mit modernen digitalen Steuerungseinheiten von Roco für Spiel- und Automatikbetrieb ausgestattet. Ziel ist ein automatikunterstützter Spielbetrieb. Im Mittelpunkt steht die Auswahl, der Einbau und die Inbetriebnahme der digitalen Komponenten.