- Publikationen ca: 2
- Buchbewertungen ca: 12
- Fragen & Antworten
Georg Kreis
Georg Kreis, geb. 1943 in Basel, Prof. em. für Neuere Allgemeine und Schweizer Geschichte an der Universität Basel, akademische Ausbildung in Basel, Paris und Cambridge. 1993–2011 Direktor des von ihm aufgebauten interdisziplinären Europainstituts, 1995–2011 Präsident der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus, 1996–2001 Mitglied der Unabhängigen Expertenkommission Schweiz – Zweiter Weltkrieg (‹Bergier-Kommission›); zahlreiche Publikationen. ‹Vermessene Zeiten› ist sein erstes Buch im Zytglogge Verlag.
Blicke auf die koloniale Schweiz
Einem transnationalen Trend folgend, sind in jüngster Zeit auch die von der Schweiz ausgegangenen kolonialen Aktivitäten und Beteiligungen an der Sklavenhaltung zu stark beachteten Themen geworden. In den vergangenen drei Jahrzehnten wurden zahlreiche Spezialstudien veröffentlicht, die von den Medien mit viel Aufmerksamkeit bedacht worden sind.
Die Schweiz im Zweiten Weltkrieg
Wie eng war die wirtschaftliche Zusammenarbeit der Schweiz mit den Nazis wirklich? In welchem Ausmaß hat sich die Schweiz am „Nazigold“ bereichert? Wie ist die Schweiz mit Flüchtlingen aus Deutschland umgegangen? Und inwieweit war die neutrale Schweiz selbst vom Krieg betroffen? Georg Kreis, führender Schweizer Experte auf diesem Gebiet, gibt Antworten auf diese brisanten Fragen.

