Autor: Kreuels, Martin

© Dr. Martin Kreuels

Martin Kreuels

Dr. Martin Kreuels, geboren 1969 in Kevelaer (Niederrhein), Witwer und Vater

Biologe, Autor (Fotobände, Romane, Sachbücher, Lyrik), Inhaber des Literaturportals „Buchstabenparkplatz“ (facebook), Trauer- und Sterbebegleiter, Referent für Männertrauer

Gründer und Vorsitzender des Bundesverbandes Männertrauer e.V.

Wohnsitz in Ostfriesland

www.martinkreuels.de

Martin Kreuels nimmt mit 2 Titeln am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

Fragen an Martin Kreuels

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Der Mann und seine Trauer

Der Mann und seine Trauer

Trauer ist eine universelle Erfahrung, die uns alle irgendwann in unserem Leben berührt. Doch die Art und Weise, wie Männer ihre Trauer erleben und ausdrücken, unterscheidet sich häufig von dem, was wir gewohnt sind zu sehen und zu hören. Viele Verhaltensweisen führen zu Irritationen und Missverständnissen.

Stillstand

Stillstand

Plötzlich und kalt steht die Endlichkeit im Raum, die jegliche Kommunikation zwischen dir und mir verhindert. All das, was uns viele Jahre ausgemacht hat, ist vollständig abgebrochen. Stillstand. Danach war ich auf der Suche nach einem Weg durch mein Leben und das unserer vier kleinen Kinder.

Ukrainekind

Ukrainekind

24.02.2022. Ein Datum, welches immer wieder genannt wird und das in die Geschichte eingehen wird. Experten haben gewarnt, besonders diejenigen, die sich mit Putin seit geraumer Zeit beschäftigt haben. Nun ist es also so weit und Putin greift Selenskyis Ukraine an.

Das leere ich

Das leere ich

Gemeinsame Wege müssen wir zeitweise verlassen, um wieder zueinander zu gelangen. Manchmal bietet eine Reise diese Möglichkeit. Auf Reisen machen wir Erfahrungen, treffen andere Menschen, sehen neue Länder, lernen. Aber was hat ein Koma mit einer Reise zu tun und welche Möglichkeiten bietet es? Fox begibt sich unfreiwillig auf den Weg und seine Frau Sunday und seine Freunde helfen ihm auf diesem Weg, ohne es zu wissen.

Männerstille

Männerstille

"Was willst Du eigentlich wirklich?" Diese Frage stellen sich unsere Männer immer noch zu wenig. Eingezwängt in private, gesellschaftliche und politische Vorgaben, sollen sie ihren Mann stehen, aber weiblich handeln. Agieren sie männlich, werden sie in eine Schublade gesteckt.

Das, was war

Das, was war

Dieses Buch ist magisch und es wird Ihr Leben verändern. Nicht so, wie die normalen Ratgeber, sondern auf einer sehr persönlichen Art und Weise. Es wird Ihren Kern berühren und Sie mit Ihren Gefühlen konfrontieren. Es wird mal hart mal weich sein, aber vor allem wird es zu Ihrem Buch werden.

Eine Nacht

Eine Nacht

Wir befinden uns in einem Netz. Die, die in der Mitte stehen, werden bestimmt und können dafür nicht fallen, weil alle sie halten. Die, die am Rande stehen, haben Freiheiten, leben aber auch in der Gefahr, dass sie vom Netz abreißen und fallen.Eine Geschichte, gedichtförmig geschrieben.

Eine Clownin im Kinderhospiz

Eine Clownin im Kinderhospiz

Ein Jahr lang war ich mit Clownin Feli alias Isabel Donald-Schneider im Kinderhospiz als Fotograf unterwegs und durfte dabei beobachten, wie sie als Clownin die Emotionen der Kinder aus dem Alltagsgrau herausholte und ihnen einen Raum gab. Daraus entstand dieser Bildband, der nahezu unbekannte Seiten des Lebens in einem Hospiz zeigt: das Lachen der Kinder, das manchmal laut ist, aber auch Momente, die unendlich leise sind.

A clown in a children‘s hospice

A clown in a children‘s hospice

For a whole year I accompanied Isabel Donald-Schneider, also known as clown Feli, as photographer at a children’s hospice. There I was able to see how, as a clown, she stirred emotions among the children, pulling them out of their gloomy daily lives while giving them some space.

Una payasa en un hospicio para niños

Una payasa en un hospicio para niños

Acompañé a la payasa Feli, alias Isabel Donald-Schneider, a lo largo de todo un año como fotógrafo en un hospicio para niños. Pude así observar como ella, como payasa, sacaba emociones de los niños, los apartaba de la melancolía de su día a día y les daba un espacio.

Männer trauern anders - Erfahrungen -

Männer trauern anders - Erfahrungen -

Männer trauern anders - so leicht dahergesagt und doch so schwer zu fassen. In meinem ersten Buch habe ich versucht, den Männern entgegenzugehen, damit sie nicht über ihre Gefühle schreiben müssen. In vielen Gesprächen habe ich gemerkt, dass die Kommunikation für uns Männern hinsichtlich unserer Trauergefühle schwierig ist und häufig in Sprachlosigkeit endet.

Aus einem Dezennium

Aus einem Dezennium

Lyrische Blütenlese eines Debütanten aus den ersten zehn Jahren.»... hinter meinen Lidern blühen Wälder,welche meeresgleich in Stürmen wogen ...«

Dülmener Wildpferde

Dülmener Wildpferde

Ein Bildband der Dülmener Wildpferde, eine der wenigen freien Pferdegruppen in Mitteleuropa. Die Texte im Buch stammen von Kindern aus Münster, die sich mit dem Thema Pferd auseinandergesetzt haben.

Postmortemfotografie - ein Ratgeber -

Postmortemfotografie - ein Ratgeber -

Die Totenfotografie ist eine vergessene Kultur bei uns. Das Buch macht Mut diese Kultur wieder aufleben zu lassen. Es gibt Ratschläge, wie das Totenbild gestaltet werden kann. Gleichzeitig geht es auf immer wieder vorgebrachte Bedenken ein.Der Ratgeber richtet sich an alle Menschen, die mit dem Sterben und dem Tod zu tun haben, an Angehörige, Fotografen, Hebammen und Klinikpersonal.

Naturgedichte

Naturgedichte

Viel können wir aus der Natur lernen. Wir sind Teil der Natur. Wir leben in ihr. Wir sind die Natur. Vieles vermischt sich. Es gibt Übergänge, Überlagerungen, fließende Grenzen zwischen Tieren, Pflanzen und uns. Sinnbilder kommen aus dem einen Teil, fließen in den anderen ein und färben Dinge neu.

Männer trauern anders

Männer trauern anders

Männer trauern anders. Ist das wirklich so? Ja, wenn wir uns unsere Evolutionsgeschichte anschauen. Viele Verhaltensweisen, und wie wir diese zeigen, sind biologisch fixiert und lassen sich nicht einfach ändern. Durch die Unkenntnis kommt es zwischen den Geschlechtern immer wieder zu Missverständnissen.