Kein Foto

Kriechbaumer, Robert

Robert Kriechbaumer, Dr. Phil., Mag. phil., Univ.-Prof. für Neuere Österreichische Geschichte, geb. 1948 in Wels, Studium der Geschichte, Philosophie, Psychologie und Politikwissenschaft an den Universitäten Salzburg und München, Stipendiat der Görres-Gesellschaft, der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Humboldt-Gesellschaft. Seit 1992 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates der Dr.-Wilfried-Haslauer-Bibliothek.

Zwischen Krisenbewältigung und Stillstand. Die Ära Faymann</a>

Zwischen Krisenbewältigung und Stillstand. Die Ära Faymann

Band 1 behandelt die Jahre 2008 bis 2013, die durch die Finanz- und Wirtschaftskrise und deren globale Auswirkungen geprägt waren, die im Fall Österreichs durch das starke Engagement des heimischen Bankensektors in Ost- und Mitteleuropa einen erheblichen Problemhaushalt verursachten.

Zwischen Krisenbewältigung und Stillstand. Die Ära Faymann</a>

Zwischen Krisenbewältigung und Stillstand. Die Ära Faymann

Band 2 der Analyse der Regierungszeit von Werner Faymann umfasst die Jahre 2013 bis 2016. Diese waren gekennzeichnet durch zwei internationale Krisen – die Besetzung der Krim durch Russland und die Flüchtlingskrise –, welche zu einem in seinen Dimensionen zunächst noch nicht erkannten Paradigmenwechsel der politischen Großwetterlage und erheblichen Folgen für Österreich führten.

Buchpaket - Die Ära Faymann</a>

Buchpaket - Die Ära Faymann

Die Darstellung der Regierungszeit von Werner Faymann ist keine Biografie des österreichischen Bundeskanzlers der Jahre 2008 bis 2016, sondern der Versuch einer Gesamtdarstellung der österreichischen Politik dieser Jahre, die durch die erheblichen Folgen externer Ereignisse – die Finanz- und Wirtschaftskrise, die Besetzung der Krim durch Russland und die Flüchtlingskrise – sowie durch ordnungspolitische Differenzen der Regierungsparteien und innerparteiliche Krisen gekennzeichnet waren.