Kein Foto

Joachim Kuch

Joachim Kuch tritt nicht zum ersten Mal als Autor in Erscheinung: Im zarten Alter von 16 Jahren kam er zum ersten Mal mit Fahrzeugen der Marke Toyota in Berührung: an der Tankstelle, an der er sein (japanisches!) Mokick aufzutanken pflegte. Das prägte: Inzwischen besitzt er eines der größten Archive zum Thema und veröffentlichte zahlreiche Titel zu Themen der japanischen Motorindustrie.
Volkswagen

Volkswagen

Viel zu groß ist die Typen- und Modellvielfalt des Autobauers aus Wolfsburg, als dass sie sich in einen einzelnen Typenkompass packen ließe. Deshalb finden sich in diesem Band »nur« die Personenwagen, die seit 1973 bis heute erschienen sind. Joachim Kuch, Spezialist für Volkswagen, hat in seinem Typenkompass die Geschichte der Frontmotor-VW (welche das Unternehmen gerettet haben, die Heckmotoren haben es in die Beinahe-Pleite geführt) aufgezeichnet und Typ für Typ hier aufgeführt – vom ersten Golf aus der Zeit der Ölkrise über die Polo-, Passat- und Lupo-Modelle bis hin zu den Phaeton- und Beetle-Typen des Modelljahres 2016.

VW Personenwagen

VW Personenwagen

1998 erschienen die ersten drei Bände der Typenkompass-Reihe, die seit dieser Zeit aus der automobilen Buchlandschaft nicht mehr wegzudenkenist: Die auf über 120 Bände angewachsene Bestseller-Reihe ist in allen technischen Themen zu Hause. Dieser neueste Band führt wieder zurück zu den Wurzeln: Joachim Kuchs Typenkompass über die luftgekühlten Volkswagen präsentiert die bunte Vielfalt der Wolfsburger Käfer-Verwandtschaft, vom KdF-Wagen des Dritten Reichs über den Kübelwagen, die Karmann-Ghia-Typen und den VW 411/412 »Nasenbär« bis zu den in Brasilien gebauten Kunststoff-Sportwagen auf Käfer-Basis.