Kein Foto

Kühn, Harry

Harry Kühn, aufgewachsen im brandenburgischen Kolberg. Ost-Berlin, 1980er Jahre: Nachrichtentechniker am Fernsehturm mit Studium-Intermezzo; Tontechniker am Friedrichstadtpalast; diverse Ausreisebestrebungen/Fluchtversuch. Ab 1988 im Westen mit unmittelbarem Beginn der Sprechertätigkeit: zunächst Moderationen bei Regionalfernsehen Rosenheim; Filmsynchron in München und West-Berlin; 1989/90 bei RIAS-TV Redaktion und Moderation der Presseschau,
Nachrichten- und Off-Sprechen; 1991-1996 Nachrichten- und Programmsprecher bei RIAS Berlin/DeutschlandRadio. Seither vor allem Dokumentationen, TV-Beiträge – insbesondere ZDF-Frontal, Feature, Audioguides, Hörspiele – hier auch als Autor seit 2016.
Lordspiel 2 - Walzerball mit Donnerhall</a>

Lordspiel 2 - Walzerball mit Donnerhall

London, 1980er Jahre: Lord Leyton Lawlay ist versiert im diplomatischen Vermitteln zwischen Ost und West. Dem distinguierten Rechtsanwalt werden teils recht unkonventionelle Mandate angetragen. Für deren Erfüllung gilt ihm der Journalist Tony Wilkins - mit seiner locker-leichten Art - als kongenialer Konterpart.

Lordspiel - Schmuggelgut vom Institut</a>

Lordspiel - Schmuggelgut vom Institut

Der Titel LORDSPIEL symbolisiert die Rolle des Protagonisten Lord Leyton Lawlay, welche er als renommierter Advokat auf der Bühne jenes politischen Theaters spielt, dessen EISERNER VORHANG die Welt in Ost und West teilt.Die Systemkonfrontation bildet den realen Hintergrund der fiktionalen Hörspielserie, wenngleich die Mitte der 1980-er Jahre angesiedelten Episoden vornehmlich von charmanter Atmosphäre geprägt sind.