Andreas Kurz
Andreas Kurz
Geboren 1957 in München. Staatliche Ausbildung an Schusswaffen und Plastiksprengstoff. Städtische Ausbildung an der Akademie für das grafische Gewerbe in München zum Grafik-Designer.
Mehrere Jahre in Werbeagenturen vom Volontär bis zum Art Director. Später selbstständig als Grafiker, Illustrator und Texter, ein wenig auch als Fotograf. Viele Veröffentlichungen in Zeitschriften (Cartoons und Illustrationen), daneben auch Buchillustrationen. Einige eigene Cartoon-Bücher und Bücher mit Texten und Fotografien. Immer wieder mal Drehbücher für Industrie und Fernsehen, später Redakteur und Kameramann. Eigene Regiearbeiten. Einige Jahre stellvertretender Chefredakteur bzw. Redaktionsleiter eines Fernsehmagazins. Heute wieder freiberuflich als Autor und Autojournalist.
Mehrere Romane und Kurzgeschichtensammlungen, ein paar (kleinere) Literaturpreise.
Küss mich in der Werbepause
Laura ist wunderschön, leider küsst sie nur in den Werbepausen eines alten französischen Films. Zwei Männer jagen komplizierte Fremdwörter in den Weiten der Natur. Ein Handwerker soll ausgerechnet ein Hexenhäuschen im dunklen Wald renovieren. Eine junge Frau pisst ins Bett ihres Ex, von dem sie noch den Schlüssel hat.
Ein Kaktus allein am Strand
„Witzig und mitunter sogar poetisch. Diesen Kaktus schließt man irgendwann ins Herz, auch wenn er ständig piekst.“
Nizza Blues
Josef Kaspari, Spitzname "Joe der Vollstrecker", ist freier Fernsehkameramann und mittlerweile fünfzig. Seine letzte Beziehung "Claudi-Schatzi" hat sich grußlos von ihm verabschiedet. Er ist wütend und fühlt sich ausgebrannt. Wenigstens fällt der einwöchige Dreh in Nizza für ein billiges Boulevardmagazin etwas aus dem Rahmen.
Siebzehn und später: Ein Roadtrip
"Ein nostalgischer Roadtrip voller Melancholie und trockenem Witz."
Ohne Ziel: Für Dich schieße ich auch auf Menschen
Simon ist sechzehn und findet auf einem seiner Streifzüge durch den nahen Wald dort versteckte Gewehre. Eines davon nimmt er mit nach Hause. Als er durch Zufall auch noch in den Besitz einer einzelnen Patrone gelangt, ändert sich sein ganzes Leben.
Nachttankstelle: Humorvolle und skurrile Geschichten (I-Pop)
Kurzgeschichten, bei denen das Lachen auch schon mal im Halse stecken bleiben kann
Wolkenfahrer
Eine abenteuerliche Reise mitten in den Wolken.
Nachtfalken: Roman
Ein sympathischer Loser träumt von einer großen Chance, die er trotzdem fast verschenkt.








