Kein Foto

Kuschtewskaja, Tatjana

Tatjana Kuschtewskaja wurde 1947 in einer turkmenischen Wüstenoase geboren und ist in der Ukraine auf­gewachsen. Sie war Klavierlehrerin in Jakutien und schrieb nach einem ­Studium an der Film­hochschule ­Moskau Drehbücher und Reportagen. Seit 1991 lebt sie als Schriftstellerin und Journalistin in Deutschland.

Der Amur</a>

Der Amur

Der Amur ist einer der legendären Flüsse Russlands und mit 2824 Kilometern der nach Lena, Jenissei, Ob und Wolga fünftlängste Fluss des größten Flächenstaates der Erde. Der Amur ist auch ein besonderer Fluss Sibiriens und des Fernen Ostens, da er nicht – wie alle anderen großen Ströme – nach Norden, sondern nach Osten fließt und im Ochotskischen Meer mündet und zudem in Teilen russisch-chinesischer Grenzfluss ist.

Die Mäzenin Tschaikowskis</a>

Die Mäzenin Tschaikowskis

Nadeschda von Meck war nicht nur die Mäzenin Pjotr Iljitsch Tschaikow­skis, sie war seine Seelenverwandte. Ohne diese starke Frau wäre er nicht der große Komponist geworden, als den ihn die Welt kennt. Mehr als 1 200 Briefe be­zeugen die außergewöhnlich enge ­emotionale Bindung zwischen der Baronin und dem Komponisten.