Kein Foto

Lacom, Harald

Dr. Harald Lacom war Richter und arbeitet seit seiner Pensionierung als Dolmetscher und Übersetzer.
Er hat Romane mit historischem Hintergrund und Sachbücher zur österreichischen Geschichte veröffentlicht.

Ordinari</a>

Ordinari

1806: Napoleon steht auf dem Höhepunkt seiner Macht. Er ist bereits Kaiser der Franzosen und König von Italien, doch nun greift er nach der Krone des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, und das nicht nur im bildlichen Sinn. Als Kaiser im Reich wäre er der Herr der deutschen Staaten, aber auch von Österreich.

Der Schwarze Knecht</a>

Der Schwarze Knecht

Europa kämpft gegen Napoleon, doch ein niederösterreichisches Dorf hat andere Probleme: Ein pelziges Ungeheuer geht um in Feld und Flur und erschreckt einsame Frauen. Jede ist ihm bisher noch entkommen, keine hat den Verfolger genau gesehen, und so könnte er alles sein, sogar ein Raubtier oder ein außerweltlicher Dämon.

Tyrannenmord</a>

Tyrannenmord

Als im Wien des Jahres 1859 die Reste der alten Burgbastei beseitigt werden, findet man in einem verschütteten Gang ein Skelett aus der Franzosenzeit, das den Behörden Rätsel aufgibt. Es lebt nämlich nur mehr ein einziger Mann, der das Geheimnis des unbekannten Toten kennt, und der hat allen Grund zu schweigen: Alois Strasser, ehemaliger Kommissär im staatspolizeilichen Büro.

Der Goldene Apfel</a>

Der Goldene Apfel

1683: Noch steht die osmanische Armee vor den Mauern Wiens, doch ihre Spione und Agenten sind bereits in der Stadt aktiv. Schon ist eine Gruppe einflussreicher Bürger für die Kapitulation gewonnen und paktiert mit dem Feind.Aber auch der kaiserliche Geheimdienst wirbt Spione an.