Kein Foto

Langer, Bernd

Bernd Langer, seit 1978 antifaschistisch engagiert, gehörte zu den Aktivisten der ersten autonomen Antifa-Strukturen. Außerdem entwickelte er die kulturpolitische Initiative "Kunst und Kampf" (KuK). In den 1990er Jahren war Langer maßgebliches Mitglied der Autonomen Antifa (M) und am Aufbau der AA/BO (Antifaschistische Aktion/Bundesweite Organisation) beteiligt. Als Autor diverser Bücher und Vortragsreisender setzt er sich seit Jahren mit den revolutionären Bewegungen in Deutschland auseinander.
Antifaschistische Aktion</a>

Antifaschistische Aktion

Band 3 der Antifa-Trilogie widmet sich den aktuellen Geschehnissen seit 2020: von der Black-Lives-Matter-Bewegung und deren Folgen für die Antifa über die zahlreichen Angriffe auf Neonazis und ihre Infrastruktur in Deutschland sowie die folgende staatliche Repression (Lina E.

Antifaschistische Aktion</a>

Antifaschistische Aktion

Die Doppelfahnen der ›Antifaschistischen Aktion‹ sind heute eines der bekanntesten Symbole der linken Szene. Aber was ist ›die Antifa‹? Dieses Buch liefert den ersten umfassenden Überblick über ihre Entwicklung von der Weimarer Republik bis zur Bundesrepublik.

Kapp-Putsch und antifaschistischer Widerstand</a>

Kapp-Putsch und antifaschistischer Widerstand

Im Zuge von Industrialisierung und aufkommender Sozialdemokratie entwickelt sich in Mitteldeutschland bereits vor dem Ersten Weltkrieg ein klassenbewusstes Proletariat. Vielerorts herrschen miserable Arbeits- und Lebensbedingungen, weshalb linke Parteien in den Betrieben der Region sehr viele Anhänger*innen finden und die Revolution gegen Weltkrieg und Monarchie bereits am 7.