
- Web
- Publikationen ca: 7
- Buchbewertungen ca: 48
- Fragen & Antworten
Hubert Laspe
1959 kam ich in einem kleinen Dorf in Südniedersachsen, zur Welt. Dort verbrachte ich die ersten 47 Jahre meines Lebens. 2007 zogen meine Familie und ich in die Nähe von Hanau. Von 2017 bis 2022 lebte ich mit meiner zweiten Frau in Ungarn. Im Oktober 2022 ließen wir uns in Torgau nieder.
Schon während meiner Schulzeit hatte ich Freude daran, Gedichte und Kurzgeschichten zu schreiben. In mir schlummerte der Traum, ein eigenes Buch zu veröffentlichen. Nach der Schule machte ich eine Ausbildung, danach kam die Bundeswehr. Es folgte der Hausbau und meine Selbstständigkeit. In diesen Jahren blieb wenig Zeit zum Schreiben. Lediglich zu runden Geburtstagen oder Feierlichkeiten schrieb ich längere Gedichte, die immer gut ankamen.
Im Sommer 2017 lernten wir bei einer Buchvorstellung die erfolgreiche Autorin Cornelia Rückriegel kennen. Dort wurde mein alter Traum vom eigenen Buch wieder geweckt. Im Herbst 2019 begann ich schließlich mein erstes Werk.
Der Anfang war mühsam. Ich zweifelte daran, jemals ein komplettes und interessantes Buch zu vollenden. Ich dachte, es würden keine 40 Seiten werden. Doch mit jedem Tag bekam ich mehr Freude am Schreiben. Schließlich flossen die Wörter fast von selbst aufs Papier. Am Ende standen 150 Seiten und mein Buch „Unser Weg nach Ungarn“ war vollendet. Damit erfüllte sich ein Jugendtraum und Ungarn brannte sich fest in meinen Erinnerungen und meiner Seele. Die besonderen Momente und Erinnerungen sind für immer in diesem Buch festgehalten.
Mein zweites Werk, „Balus Abenteuer mit seiner neuen Familie“, ein Kinderbuch, veröffentlichte ich am 09.12.2021. Die Geburt meiner Enkeltochter inspirierte mich dazu, dieses Buch für sie zu schreiben.
Ein zweites Kinderbuch, „Benni, Jenni und der neue Schrebergarten“, kam im Frühjahr 2023 heraus.
Mit "Lauselümmel - Geschichten aus dem Dorfleben in den 60er Jahren", sowie "Fibro oder Fusel - Alwins Leben mit Fibromyalgie" veröffentlichte ich 2024 zwei weitere Bücher.
Die Resonanz auf die Geschichten von Benni und Jenni ist groß. Aufgrund der Nachfrage nach einer Fortsetzung habe ich mit "Benni und Jenni bauen ein Insektenhotel" eine Fortsetzung geschrieben.
Zur Zeit schreibe ich an einem weiteren Kinderbuch mit Abenteuern von Benni und Jenni.
Mit den Benni und Jenni Geschichten möchte ich Kindern und Jugendlichen die Natur näher bringen.
Benni und Jenni bauen ein Insektenhotel
Als Jenni ein Eis isst, landet eine Biene darauf. Ihr Vater beruhigt sie schnell. Sie soll keine Angst haben, denn Bienen sind harmlos und wichtig. Dabei entdeckt Jenni, dass sie mit Tieren sprechen kann.Der Vater begeistert die Kinder dafür, in ihrem Schrebergarten ein Insektenhotel zu bauen.
Fibro oder Fusel
Fibro oder Fusel beschreibt Alwins Leben mit einer unheilbaren, schwer zu diagnostizierenden Krankheit, die neben vielen anderen Symptomen Schmerzen am ganzen Körper verursacht. Mit dieser Krankheit in eine berufliche Selbstständigkeit zu gehen, brachte für ihn viele persönliche und berufliche Probleme.
Benni, Jenni und der neue Schrebergarten
Verfügbarkeit jetzt prüfen
Lauselümmel
Lassen Sie sich entführen in eine vergangene Zeit. Begleiten Sie den Protagonisten ins Dorfleben in den 60-er Jahren. Seien Sie bei lustigen Episoden, beim Melken, einer Hausschlachtung, bei der Ernte, oder einer Treibjagd dabei. Erleben Sie den Einkauf in einem Tante-Emma-Laden und amüsieren Sie sich über Kinderstreiche.
Balu´s Abenteuer mit seiner neuen Familie
Familie Meier und ihre 7-jährige Tochter Sarah nimmt einen jungen Hund in ihrer Familie auf. In kurzen, interessanten, lustigen und für Kinder lehrreichen Episoden berichtet der Autor über die Aufnahme und das Zusammenwachsen zwischen Hund und Familie.
Balu´s Abenteuer mit seiner neuen Familie
Familie Meier und ihre 7-jährige Tochter Sarah nimmt einen jungen Hund in ihrer Familie auf. In kurzen, interessanten, lustigen und für Kinder lehrreichen Episoden berichtet der Autor über die Aufnahme und das Zusammenwachsen zwischen Hund und Familie.
Unser Weg nach Ungarn
Immer mehr Menschen spielen mit dem Gedanken, Ungarn als neue Heimat auszuwählen. Unser Weg nach Ungarn schildert unsere Erfahrungen mit ungarischen Behörden, Erkenntnisse bei Hausbesichtigungen und dem Zusammenleben mit unseren neuen Nachbarn. Es zeigt ein wundervolles Land mit liebenswerten, hilfsbereiten und warmherzigen Menschen.







