Kein Foto

Laudert, Gerd

Gerd Laudert, geboren 1954, war zunächst als Heilpädagoge und Grundschullehrer tätig. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er auch Buchautor. Er schreibt vorwiegend zeit- und regionalgeschichliche Sachbücher. Zuletzt erschien sein Buch über den linken Arzt und Publizisten Joseph Schölmerich, mit dem Ursula Rumin in den späten 1950er Jahren verheiratet war.
Der fahrende Poet</a>

Der fahrende Poet

Hanns Dieter Hüsch (1925-2005) war einer der produktivsten und erfolgreichsten deutschen Kabarettisten des 20. Jahrhunderts. Heute droht er mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten. Zwar werden noch Bücher mit Texten von Hüsch gedruckt, gekauft und gelesen.

Die Zeitzeugin</a>

Die Zeitzeugin

Ursula Rumin, 1923 in Langenbielau (Niederschlesien) geboren, hat ein ungewöhnliches und kein einfaches Leben geführt: Sie war Tänzerin, Vertriebene (1946), Mutter zweier nicht bei ihr aufwachsender Söhne. Sie war Drehbuchautorin in (Ost-) Berlin, 1953 Gefangene in einem russischen Straflager, 1954-59 Partnerin eines umtriebigen Publizisten in einer herausfordernden Ehe.

Der rote Doktor</a>

Der rote Doktor

Dieses Buch erzählt das Leben des deutschen Arztes und Publizisten Joseph Schölmerich (1913–1995), das in besonderer Weise geprägt war von politischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts: dem Zweiten Weltkrieg und dem nach 1945 rasch eskalierenden Kalten Krieg infolge des sich verschärfenden ideologischen Gegensatzes zwischen West und Ost.