Kein Foto

Lechner, Auguste

Auguste Lechner (1905-2000) strebte danach, Sagen und Mythen der Antike und des Mittelalters einem jungen Publikum zugänglich zu machen. Für ihren »Parzival«-Roman erhielt sie den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur. Ihr Gesamtwerk wurde mit dem Europäischen Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

König Artus – Die Geschichte von Artus, seinem geheimnisvollen Ratgeber Merlin und den Rittern der Tafelrunde</a>

König Artus – Die Geschichte von Artus, seinem geheimnisvollen Ratgeber Merlin und den Rittern der Tafelrunde

Der mächtige König Artus hat die besten Ritter an seiner Tafelrunde auf der Burg Camelot versammelt. Erec und Lanzelot, Tristan und Parzival, Iwein und all die anderen kämpfen um Ruhm, Liebe, Ehre und Anerkennung. Einen ganz besonderen Platz an Artus Hof nimmt jedoch der Magier Merlin ein, der mit seinen geheimnisvollen Kräften Artus zur Seite steht, aber auch immer wieder in die Geschicke seines Herrschers als auch seiner Getreuen eingreift.

Parzival – Auf der Suche nach der Gralsburg</a>

Parzival – Auf der Suche nach der Gralsburg

Auf Grund seiner höfischen Erziehung erscheint es Parzival als höchste Ehre, Mitglied der Tafelrunde von König Artus zu werden. Er ist jedoch zu Höherem bestimmt: Gralskönig soll er werden. Scheinbar zufällig findet er, der Auserwählte, die Gralsburg, die geheimnisumwitterte Burg des Lichtes und des Heils auf dem Monsalvat.

Die Rolandsage</a>

Die Rolandsage

Der christliche Held und Ritter Roland kämpft für seinen Onkel Karl den Großen gegen die Heiden bis zum bitteren Ende. Selbst sein laut tönendes Wunderhorn kann ihn nicht mehr retten. Dieser mittelalterliche Sagenstoff, erstmals niedergeschrieben im „Rolandlied“, wurde von Auguste Lechner in bewährter Art für die Jugend nacherzählt und von zeitbedingten Elementen gereinigt.

Ilias - Die Abenteuer des Odysseus - Aeneas</a>

Ilias - Die Abenteuer des Odysseus - Aeneas

Auguste Lechner versteht es meisterhaft, die Taten der Helden der Antike und ihre bewegenden Schicksale zu schildern. Sie erzählt das griechische Epos über den Kampf um Troja, Homers “Ilias”, die Flucht des Aeneas aus dem brennenden Troja und seine Irrfahrt auf der Suche nach einer neuen Heimat, nach den 12 Gesängen Vergils sowie die Abenteuer des griechischen Helden Odysseus während seiner langjährigen Irrfahrten in einer spannenden und für die heutige Jugend angemessenen Weise nach.

Die Nibelungen - Parzival - Dietrich von Bern</a>

Die Nibelungen - Parzival - Dietrich von Bern

Der mächtige Sagenstoff unserer Vorzeit wird hier ungewöhnlich spannend und wuchtig erzählt – bei aller Stofftreue überraschend neu und packend in die unserer Zeit entsprechende Form gebracht. Die Sprache und der Stil bezaubern, die Spannung wächst von Seite zu Seite und hat schon Generationen begeistert.