Kein Foto

Julia Lederer

Julia Lederer ist 1972 in Wien geboren, Studium am Konservatorium der Stadt Wien, Lehrtätigkeit seit 1991 in Wien und Niederösterreich. Aus- und Fortbildungen in Alexander-Technik, Körperwahrnehmung und Kinesiologie sowie Gewaltfreier Kommunikation.
Das Spielen eines Instruments ist eine ganzheitliche und komplexe Tätigkeit, bei der das Hören, das Sehen, der Tastsinn, unzählige Muskeln und Gedanken gleichzeitig in Verbindung treten. Nicht nur der Wille und die Ausdauer des Schülers sind notwendig, sondern auch die Eltern werden dabei herausgefordert, denn der Fortschritt am Musikinstrument hängt von der Bereitschaft aller Bezugspersonen ab. Julia Leder sieht ihre Aufgabe als Lehrer darin, den Schüler beim Erlernen der klassischen Gitarre zu unterstützen und ihn dabei zu begleiten, seine Ziele bestmöglich zu erreichen. Ihre Erfahrungen in der Körperwahrnehmung und Kinesiologie haben sich als sehr hilfreich erwiesen, dem Unterricht eine ganzheitliche Komponente zu verleihen.
Gitarre und Körper im Einklang

Gitarre und Körper im Einklang

Julia Lederer, Gitarrenlehrerin seit fast 30 Jahren, sieht das klassische Gitarrenspiel in Bezug auf die Körper- und Fingerhaltung als eine sehr komplexe Herausforderung. Ihrer Beobachtung nach gibt es kaum ein anderes Instrument, das den Körper beim Spielen so sehr in seiner Bewegungsfähigkeit einschränkt wie die Gitarre.