- Publikationen ca: 13
- Buchbewertungen ca: 1.104
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Lehtolainen, Leena
Leena Lehtolainen, 1964 geboren, lebt und arbeitet als Literaturwissenschaftlerin, Kritikerin und Autorin in Degerby, westlich von Helsinki. Sie ist eine der auch international erfolgreichsten finnischen Schriftstellerinnen, ihre Ermittlerin Maria Kallio gilt nicht nur als eine Art Kultfigur der finnischen Krimiszene, sondern erfreut sich auch bei deutschen Leserinnen und Lesern seit dem Erscheinen des ersten Bandes der Reihe 1994 ungebrochener Beliebtheit.
Schritt ins Dunkel
Finnlands beliebteste Ermittlerin in Höchstform. Und ein Gegner, der keinen Fehler verzeiht. Dreizehn Messerstiche haben Stan Schulin getötet, einen Siebzehnjährigen, dessen Leiche in einem Waldstück nahe Helsinki gefunden wird. Maria Kallio kennt den Jungen: Einige Stunden zuvor hat er ihr gegenüber am Vernehmungstisch gesessen.
Die Kälte der Wahrheit
Ewige Weite, eisige Kälte. Ein Ort, an den nur Menschen mit viel Geld kommen – und solche mit düsteren Geheimnissen. Im klirrenden Eis eine Leiche. Und der Täter ist nah... Ein neuer Fall für die Leibwächterin. Bedrohliche Einsamkeit erwartet Leibwächterin Hilja an ihrem neuen Einsatzort: einem exklusiven Luxusresort in Lappland, umgeben von endloser vereister Landschaft.
Im Nachhall des Todes: Maria Kallio ermittelt.
Ein neuer Fall für Maria Kallio und ihr Team von der Ki-Ju-Abteilung: Die fünfzehnjährige Isabella Räty wurde vergewaltigt. Dass es sich bei dem mutmaßlichen Täter um den irakischen Asylbewerber Rahim Nabeel handelt, löst einen fremdenfeindlichen Shitstorm aus und ruft die Straßenpatrouille um Isabellas Vater auf den Plan.
Das Ende des Spiels: Maria Kallio ermittelt
Eine Tote auf dem Spielplatz ist erst der AnfangDie Sexualstraftäterin Tuula Lahti-Haapala wird nach Verbüßung ihrer Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen – und noch am selben Abend auf einem Kinderspielplatz ermordet. Ist eines ihrer früheren Opfer der Täter?Unter Tuulas Hinterlassenschaften entdeckt Ermittlerin Maria Kallio mehrere Zeitungsauschnitte über den bekannten Sänger Tarmo Mättö.
Das Echo deiner Taten
Ein neuer Fall für Finnlands beliebteste Ermittlerin Mario Kallio.Ein eiskalter Mord in gesegneten Räumen: Die Leiche eines Mannes wird in einer Kirche gefunden, mit etlichen Messerstichen traktiert. Bei dem Toten handelt es sich um Jaakko Pulma, einem kompromisslosen Juwelenhändler.
Wer ohne Schande ist
Der finnische Sommer ist kalt. Ein gewittriger Augusttag. In den Schären westlich von Helsinki treiben zwei in eine Plastikplane eingewickelte Leichen. Als Kommissarin Maria Kallio eintrifft, sind die Untersuchungen bereits im Gange.Bei den Toten handelt es sich um eine nackte, auffallend schöne Frau um die Fünfzig und einen Mann, dessen Gesicht entstellt wurde.
Das Nest des Teufels
Die Leibwächterin stellt ihre Dämonen. Leibwächterin Hilja Ilveskero begleitet eine wohlhabende junge Frau auf einen Skiurlaub in die Schweiz. Was sie nicht weiß: Zu Hause in Finnland steht ihr Vater, der Mörder ihrer Mutter, kurz vor einem Hafturlaub.
Der Löwe der Gerechtigkeit
Ein neuer Fall für die Leibwächterin Personenschützerin Hilja reist in die Toskana, um ein paar Tage mit ihrem Freund, dem untergetauchten Europol-Agenten David, zu verbringen. Doch der Besuch in seinem italienischen Unterschlupf verläuft anders als geplant.
Sag mir, wo die Mädchen sind
Die Spur der toten Mädchen In Espoo verschwinden kurz nacheinander drei muslimische Mädchen. Kaum hat Maria Kallio damit begonnen, Menschen aus dem Umfeld der Teenager zu befragen, wird eine vierte junge Frau mit ihrem Kopftuch erdrosselt aufgefunden, die sechzehnjährige Iranerin Noor.
Die Leibwächterin
Lehtolainens neue THRILLER- Heldin aus FinnlandDie junge Finnin Hilja ist Leibwächterin. Ihre derzeitige Auftraggeberin Anita Nuutinen betreibt Immobiliengeschäfte in Moskau und wird Hilja von Tag zu Tag unsympathischer. Nach einem heftigen Streit kündigt Hilja fristlos – und wird wenig später brutal zusammengeschlagen.
Auf der falschen Spur
Wettlauf in den Tod Seitdem die Sportjournalistin Jutta Särkikoski einen Dopingskandal aufgedeckt hat, ist ihr Leben aus den Fugen geraten: Zuerst die anonymen Morddrohungen, dann wird sie mit ihrem Wagen von der Straße abgedrängt. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Bei einer Veranstaltung des Behinderten-Sportbunds wird ein Mann vergiftet.
Der Wind über den Klippen
„Finnlands Antwort auf Henning Mankell“ (Brigitte) Kommissarin Maria Kallio ist gerade aus ihrem Mutterschaftsurlaub zurückgekehrt, und als wären die Spannungen im Dezernat und die Doppelbelastung nicht genug, hat sie gleich einen Fall auf dem Tisch, der ihr besonders nahe geht.
Die Todesspirale: Maria Kallios vierter Fall
Mord eiskaltAufregung in Helsinki: Eine bekannte Eiskunstläuferin wird tot aufgefunden – man hat sie mit ihren eigenen Schlittschuhen brutal erschlagen. Bei der Untersuchung des Falls gerät Kommissarin Maria Kallio unversehens in die Dopingszene und die politischen Machtspiele rund um den Leistungssport.