Kein Foto

Leutgeb, Kurt

Kurt Leutgeb wurde 1970 in Oberösterreich geboren. Er studierte in Wien und den USA Fremdsprachen. 1997/98 leistete er Gedenkdienst in Kyiv. Er schreibt Romane, Erzählungen, Essays und Aphorismen. Seit 2015 ist er Präsident des Österreichischen Autorenfußballteams. Er lebt in Eichgraben im Wienerwald.

Bei Sisyphus u. a.: Humana fraus (Erzählung, 2015); Marathon. Versuch einer Leichtigkeit (2014); Das Wetter (Roman, 2008).
Herausgeber (zusammen mit Thomas Pöltl und Gerhard Ruiss): Gegen den Ball. Wenn Autoren kicken (Anthologie, Sisyphus 2017)
Berlin & Paris</a>

Berlin & Paris

Kurt Leutgebs 2023 veröffentlichter Rockroman Berlin & Paris entstand aus der gleichnamigen im Frühjahr 2016 – nach dem Tod David Bowies – verfassten Novelle, die der Autor später aus kommerziellen Überlegungen auf Romanlänge erweiterte. Sowohl die Struktur mit zehn abwechselnd aus der Perspektive Bowies und Jim Morrisons erzählten Kapiteln als auch so gut wie jedes einzelne Wort der ersten Version sind in der zweiten erhalten geblieben.

Berlin & Paris</a>

Berlin & Paris

Was sie haben, ist nur geborgt, und das Ende immer nah. Auf je eigene Weise sind David Bowie und Jim Morrison radikale Künstler und umjubelte Stars. Doch der ekstatische Optimismus der sechziger Jahre ist einer Krisenstimmung gewichen. Berlin & Paris führt mitten in den Rausch und den Wahn, die Kunst und die Kreativität, die Liebe und den Sex seiner Protagonisten und ihres Umfelds.